Ware aus China unter 22 euro! Zoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

der Ware wird normalerweise eine Rechnung oder ein Lieferschein beigelegt, auf der der Preis steht.

Zudem muss der Warenwert deklariert werden.

Falls der Zoll den Wert der Ware nicht ermitteln kann, oder den Preis, der auf der Rechnung steht, anzweifelt, wird die ware beim Zollamt festgehalten und Du musst diese dort abholen.

Dies benötigst Du dann:

• Amtlicher Lichtbildausweis
  • Rechnung
  • Zahlungsbeleg

Die Freigrenze kenne ich nicht, aber bei 22€ dürften keine Probleme auftauchen.

Ich habe über Ebay ein Stereo USB Headset von ca. 40€ aus China bestellt.

Die Ware wurde mir ohne Probleme zugestellt.

Falls es verzollt werden muss, kommen 19% Umsatzeinfuhrsteuer sowie der Zoll drauf.

Bei einem Controller könnte der Zollsatz entfallen, da auch Computer nicht verzollt werden müssen.

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/b0postverkehr/a5beispielezollsaetze/index.html

nur was ich komisch finde der Controller hier in Deutschland kostet 59,99 euro und aus China 16 euro zzgl. Versand.

0
@matzaz

Das könnte sich bei dem Preisunterschied um gefälschte Ware handeln.

Vielen Dank für die Auszeichnung :-)

0

Wenn der Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand) unter 22,- EUR liegt fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Drittlandszoll wäre erst bei einem Warenwert von 150,- EUR ein Thema. Der verkäufer sollte den Wert schon korrekt deklarieren. Bei einer Kontrolle macht das sonst der Zoll (kannst Du dann keinen Kaufnachweis vorlegen wird der Zoll eine Schätzung vornehmen)

Das muss der Zoll gar nicht wissen. Wenn du keine Rechnung vorlegen kannst, erkundigt sich der Zoll nach dem regulären Preis des Controllers - ist der Betrag zu hoch, musst du Mahngebüren zahlen da du ihn nicht angemeldet hast und zusätzlich die Steuern, die du ohnehin nicht bezahlt hast.

aber wenn ich doch eine Rechnung vorlegen kann.

0
@matzaz

Es spielt NUR eine Rolle, was der Controller im Offiziellen Handel in Deutschland kostet.

0
@Alltagstod

Falsch. Die Rechnung und auf Verlangen auch noch ein Zahlungsnachweis sind relevant.

0

Entweder liegt eine Rechnung bei oder die Ware wird geschätzt. Vermutet man dann einen höheren Warenwert erhälst du eine Benachrichtigung und gehst mit der Rechnung zum Zoll in deiner Nähe um dir dein Päkchen dort abzuholen.

Was möchtest Du wissen?