War Yasar Kemal (Autor) ein Kurde?

1 Antwort

Yaşar Kemal (* 6. Oktober 1923 als Kemal Sadık Gökçeli in Hemite; † 28. Februar 2015 in Istanbul[1]) war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Romanciers der Türkei. Er war kurdischer Abstammung.

''Danke Wikipedia!''

-Bitte

Vielen Dank. Ich hab' auch bei Wikipedia nachgeschaut aber war anscheinend zu blind um das zu bemerken. 😅

0

Warum denken viele Kurden schlecht über Mustafa Kemal Atatürk?

Ich meine ohne Atatürk wären die Kurden erst recht nicht so weit gekommen, Atatürk war der erste, der die Kurden in die türkische Nation integriert hat. Durch Atatürk haben die Kurden, Türkisch gelernt und hat somit für eine einheitliche Sprache zwischen den Völkern gesorgt, oder als er sich gegen die Autonomie der Kurden stellte, weil sonst die Briten sie ausgebeutet hätten. (Im Vetrag von Sevres ist die Rede von der Autonomie der Kurden, aber unter britischer Herrschaft, davon wird aber nie was erzählt... )

Während der Osmanischen Zeit hat man nie in die Bildung von Kurden investiert. Die Kurden konnten damals kein Wort Türkisch, also Osmanisches Türkisch und hatten somit wenig bis gar keinen Kontakt zur Aussenwelt und waren immer an die Stammesführer gebunden. Mustafa Kemal Atatürk war es der die Stammesstruktur der Kurden verbot und somit für mehr Freiheit und Demokratie sorgte. Aber ja zu der Zeit hat man auch Fehler gemacht wie in Dêrsîm/Tunceli z.B.

PS: bin selber Kurde und leugne hiermit auch meine Herkunft nicht weil ich die Taten Gazi Mustafa Kemal Atatürks bewundere.

...zur Frage

Sind Zazas eigentlich Kurden?

Bin weder Kurde, noch Zaza. Diese Frage interessiert mich nur besonders, da ich einen guten Freund habe, der Zaza Kurde ist.

...zur Frage

Wenn mein Opa halb türke ist wie viel prozent bin ich dann türke?

hallo leute ich wollte sagen wir sind kurden meine mutter ist komplett kurde !!! mein vater hat ein vater er ist kurde und halb türke also mein opa!

jetzt wollte ich fragen wenn mein opa halb türke ist und wie viel prozdent bin ich dann türke und wie viel prozent kurde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?