war oder habe was ist richtig

9 Antworten

Ich war am telefonieren - für mich häufiger vorkommend. (Kann ein subjektiver Eindruck sein). Ich habe telefoniert klingt schöner, richtiger und liesst sich irgendwie grammatikalisch besser ;) wird aber mit Sicherheit (fast) genauso oft benutzt. Lg. Habt beide irgendwo recht ;)

Warum sollte "Ich war gerade am Telefonieren, als..." für "Ich telefonierte gerade, als..." denn "falsch" sein?

Diese Formulierung hört man übrigens nicht nur im Rheinland ("Rheinische Verlaufsform"), sondern auch in Norddeutschland. Laut wiki ist diese Form "auch im Standarddeutschen gängig".

Gruß, earnest

Ich habe telefoniert ist richtig, ich war am telefonieren in gewisser Weise auch, ist aber nicht schön.

beides ist richtig und die häufigkit hängt ganz von dem menschen ab, der es nutzt... aber ihr braucht euch nicht zu streiten... ist nichts von beidem falsch...

"Ich war am telefonieren" geht nicht. Da ist die Grammatik falsch.

"Ich habe telefoniert" oder "ich habe gerade telefoniert" ist okay. Was auch geht: ich war gerade dabei zu telefonieren, als ...

Was möchtest Du wissen?