War nur Berlin getrennt oder ganz Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Berlin war in Sektoren geteilt. Deutschland war in verschiedene Zonen geteilt, die US-/GB-/FR-Zone war die BRD, die Sowjet-Zone die DDR. Berlin ist ein Sonderfall, da "West-Zonen" inmitten der DDR lagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FeeGoToCof
06.04.2016, 21:05

Deine Antwort gefällt mir gut!! Dankeschön! LG, F.

1

Schräg! Ich hätte nie gedacht, dass das einmal so lange zurückliegt, dass man da Zweifel haben könnte :-)

Deutschland war natürlich geteilt, von 1949 bis 1990. In DDR und BRD, das ist völlig richtig. Ich weiß das genau, denn ich bin mehrfach über diese Grenze gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berlin nahm als Hauptstadt nach dem Krieg eine Sonderrolle ein, da es ebenfalls in vier Besatzungssektoren geteilt wurde: Frankreich, Großbritannien und die U.S.A. teilten sich den Westen, die Sowjetunion bekam den Osten der Stadt. 

Auf der Konferenz von Jalta wurde schon vor Kriegsende beschlossen, das Gebiet des deutschen Reichs aufzuteilen. Die Ostgebiete, also Ostpreußen und Schlesien, wurden mach dem Krieg polnisches Staatsgebiet, während die polnische Ostgrenze nach Westen verschoben wurde. Die Sowjetunion bekam so das ehemalige Staatsgebiet Polens, sowie den Osten Deutschlands als Besatzungszone. Frankreich erhielt den Elsaß und Lorhringen sowie vorläufig das Saarland. Großbritannien bekam den Norden Deutschlands, die U.S.A. den Süden und die Großstädte Bremen und Hamburg.

Die westlichen Besatzungszonen wurden 1949 zur Bundesrepublik (das Saarland kam etwas später dazu), im gleichen Jahr wurde aus der sowjetischen Besatzungszone die DDR gegründet.

Also hat diese Lektorin offenbar nicht die geringste Ahnung von Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FourTeenFruits
06.04.2016, 21:37

Danke vielmal für deine Super Antwort. Ich bin ganz klar deiner Meinung. Die Teilung und der 2. Wk ist Grundschulstoff und eine Uni-Studentin weiss das nicht.
Lg

1

Du hast recht: geteilt in Bundesrepublik und DDR

Und mitten in der DDR lag das geteilte Berlin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wahr gemeint "durch eine Mauer" geteilt, dann habt ihr beide recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
06.04.2016, 21:18

Nein, die Grenzanlagen gab es genauso durch ganz Deutschland.

0

Hallo fourteenfruits

Coole Antworten hier die mir richtig gut gefallen und lehrreich sind.

Alleine die Vorstellung das ich mich als Deutscher geteilt betrachten muss auf Grund der Antworten bescheert mir ein Lächeln im Gesicht.

Mein Hintern in Amerika,mein Bauch in GB und mein Kopf in Fr.

Gruß Ralf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
07.04.2016, 15:50

Ja und die vielen Toten an den Grenzen echt cool. Super Unterhaltung !!

0

Du hast vollkommen Recht. Vom Gebietsanspruch war ganz Deutschland getrennt. Berlin lag innerhalb des Sowjet-Sektors.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, nä ?!

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?