War Michael Jackson nur in der westlichen und christlichen Welt ein Superpopstar?

1 Antwort

Michael Jackson war auf dem gesamten Planeten ein Superstar. Hier eine Auswahl von Beispielen:

  • Bereits in den 70ern war Michael Jackson mit seinen Brüdern als The Jackson 5 in Afrika unterwegs und füllten dort große Stadien: Hier in Senegal / Dakar 1974

https://youtu.be/FjlQYC_Jqlo

  • Jackson reiste im Februar 1992 durch Afrika. Dort wurde er überall begeistert gefeiert. Er zog viele 10.000 Menschen an, obwohl er keine Konzerte gab. In dem Königreich von Sanwis (gehört heute zur Elfenbeinküste) wurde Michael Jackson tatsächlich zum König ernannt: King of Sanwi's. Der Zeremonie wohnten 40.000 Einwohner bei. https://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_of_Sanwi

https://youtu.be/Jokmv9zVPEM

  • 1993 gab Jackson Konzerte in Israel Tel-Aviv und wurde fast überall frenetisch gefeiert. Lediglich orthodoxe Juden griffen Jackson aus der Ferne an, als er zum Shabbat die Klagemauer besuchte. Die beiden Konzerte wurden jedoch von über 160.000 Zuschauern besucht.

https://youtu.be/5KTAIW2SNPI

https://youtu.be/zFD2MCTld_Q

  • Auch im Rahmen seiner 1996er Tour HIStory spielte er in vielen asiatischen Ländern, hier beispielsweise in Indien. Auch in Indien löste er übrall Tumulte aus:

https://youtu.be/jPs6p5ld0xg

  • Auch in Russland wurde er auf seinen Tourneen gefeiert:

https://youtu.be/kCFc7tOQiB4

  • Jackson in Thailand:

https://youtu.be/qkuw20h2YKY

https://www.youtube.com/watch?v=Wl_hXLazJoA

  • Jackson in Tunesien:

https://youtu.be/bVUAur7uEg8

  • Jackson in der Türkei:

https://youtu.be/ytM0BwAseIQ

https://youtu.be/emI66cHpW1Y

Die Liste lässt sich belibig fortsetzen: Jackson war ein globaler Superstar, ob nun in Japan, Neuseeland oder Zimbabwe er hatte Fans auf der ganzen Welt. In diesen kurzem Zusammenschnitt sieht man ganz gut, dass er Menschen aller Nationalitäten begeisterte:

https://youtu.be/_X1OQHV8Yg4

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
 - (Michael Jackson, Superpopstar )  - (Michael Jackson, Superpopstar )

Auch z.b. im Iran oder bei den Saudis so beliebt?

0
@PEPERONIFREAK

Michael Jackson war 2005 auf Einladung des Königs von Bahrain mehrer Monate dort zu Besuch. Über Besuche nach Saudi Arabien ist mir nichts bekannt. Hier ein Video aus anderen Ländern im Nahen Osten:

https://youtu.be/XHwpkEyHNl8

Als Michael Jackson 2009 verstarb gab es auch Reaktionen aus dem Iran zu Michael Jacksons Tod. Auch dort zollten Fans Jackson Tribut.

Jacksons Lieder, wie They Don't Care About Us, werden übrigens auch auf Protestvideos aus beispielsweise dem Iran eingesetzt. Daraus lässt sich schließen, dass seine Songs auch dort bekannt sind, wo man nicht annehmen würde, dass man ihn kennt.

Eine Umfrage aus dem Jahre 1999 wollte erfahren, wer die bekannteste lebende Person auf unserem Planeten zum Millenium war. Das resultat war, dass Jackson mit 98% der bekannteste lebende Mensch war. Er war bekannter als Politiker, religiöse Oberhäupter, Sportler oder Könige - männlich wie weiblich. Die Umfrage wurde global gemacht, man kannte Jackson auf Inseln im Ozean (Ozeanien), in Sibirien aber auch in kleinen Dörfern in Afrika.

0

Was möchtest Du wissen?