War Merkel eine gute deutsche Kanzlerin?

10 Antworten

Noch ist sie Bundeskanzlerin.

Sie hatte ihre, sagen wir Schwächen, gerade in der Finanzkrise.
Zu Ackermanns 60. (Deutsche Bank) hat sie ihm eine Privatparty im Bundeskanzleramt spendiert, da war die Finanzkrise bereits voll im Gang.

In Sozialpolitik ist Merkel eine Blinse, allerdings hat die CDU an sich keine Sozialkompetenz.

Ihr "Männerfriedhof" wird bleibenden Einzug in ihre Biographie halten.

Für ihre Entscheidung in der Flüchtlingskrise kann sie nichts.
Für den Flüchtlingsdeal mit der Türkei dafür sicher.

Trotz allem, gegen Altkanzler Schröder (SPD), war Merkel geradezu eine Wohltat.
Was nicht sonderlich schwer ist, der historische Fehler Agenda 2010 der SPD ist wahrlich nicht zu toppen.

Na ja, wir haben keinen Bürgerkrieg und ich muss nicht in den Krieg ziehen...das finde ich positiv.

Außerdem gibt es soziale Sicherungen, das gefällt mir auch -> hat sie also nicht abgeschafft, yayy

Und ansonsten alles erträglich, von daher kann ich nicht direkt klagen, bin aber auch nicht total glücklich :D

Als sie ihr Amt übernahm hätte ich nie für möglich gehalten, dass sie die Staatsverschuldung in den Griff bekommt, die Arbeitslosigkeit derartig sinken könnte und sie zur angesehnten Regierungschef der Welt werden würde. Und alles trotz Banken-, Euro- und Flüchtlingskrise, die sie hervorragend gemanagt hat. Hoffentlich wird der Nachfolger / die Nachfolgerin auch so erfolgreich!

DH! Da verzichte ich auf eine eigene AW.

0

In meinen Augen reicht es für eine Heiligsprechung nicht, noch nicht mal für eine Seligsprechung.

Gründe: Verschlimmbesserung von Hartz IV 2011 (Abschaffung des Übergangsgeldes von Alg1 auf Alg2, warum nur?) sowie Öffnung der Grenzen für alle Flüchtlinge 2015 und Anlockung weiteres mit den Worten "Wir schaffen das!".

Das wirkt bis heute! Gerade jetzt stehen wieder 20.000 Migranten, nun zum Teil aus Pakistan und dem Iran vor den Grenzen Kroatiens mit Ziel "Mutti". Die Leute sind zum Teil jetzt sogar mit Messern bewaffnet. Ich frage mich, wie kommt dieses "Gesochs" nur bis nach Bosnien? Was haben die bei um Himmels Willen bei uns nur zu suchen? Die sollen sich schleichen!!!

Die Grenze wurden 2015 nicht von Merkel geöffnet, wie oft denn noch?! Schon mal was vom Schengener Raum gehört?

1

Frau Merkel ist noch Deutsche Kanzlerin und nach Beendigung der Politkkarriere, wird sie sicher im Europäischen Ranking, einen der vorderen Plätze einnehmen.

Was möchtest Du wissen?