War meine Religiösität nur eine Phase?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Darüber ob es Manipulation war, kann ich mit so wenin Information leider nicht urteilen. Dazu müsste ich wissen wie dein Umfeld die Religion dir gegenüber beworben hat.

Generell ist es durchaus möglich dass es nur eine pubertäre Phase war. Wenn unsere Hormone in dieser Zeit verrückt spielen, kann es leicht vorkommen dass du an irgendetwas extremen Gefallen findest und auf einmal nicht mehr.

Interessant finde ich das man herausgefunden hat, dass beim Glauben an Religionen dieselben Gehirnzentren positive Gefühle auslösen wie beim Glauben an Zauberei, Märchen oder Aliens.

Es ist also nicht der Glaube an Gott der uns reizt, sondern generell der Glaube an etwas außergewöhnliches, etwas wundervolles was es in unserer Welt nicht gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rania78 20.12.2015, 13:11

Mein Umfeld gehörte der gleichen Religion an wie ich und fand es sehr schön dass ich anfing zu praktizieren aber manche Dinge fanden sie zu extrem und meinten das ich übertreibe. Ich zog meine Geschwister auch mit in dieses Leben und redete viel mit Ihnen über Gott, das Paradies und die Hölle. Sie fingen auch an zu beten und die Religion etwas ernster zu nehmen. Als ich aufhörte zu praktizieren fanden sie das schade und waren auch traurig darüber. Meine Freunde die auch praktizierten fanden das mehr als traurig und haben ich viel mit mir darüber geredet und versucht mich umzustimmen aber mir ging der Reiz und das Interesse verloren. Mich hat das ganze nicht mehr interessiert und ich wusste das ihr Gepräch mit mir, nichts bringen wird und mich nicht abhalten wird mit dem praktizieren aufzuhören.

Okay, krass, das wusste ich nicht und das klingt spannend. 

"Es ist also nicht der Glaube an Gott der uns reizt, sondern generell der Glaube an etwas außergewöhnliches, etwas wundervolles was es in dieser Welt nicht gibt."

- Wow, so habe ich das irgendwie nicht betrachtet aber jetzt wo du es sagst, habe ich das auch gemerkt und stimme dir da zu.

1
Andrastor 20.12.2015, 13:31
@Rania78

Dein Umfeld wird akzeptieren müssen dass du dich verändert hast. Menschen verändern sich ständig.

Der Glaube ist in keinem Fall etwas Positives (Ausnahme der Glaube an einen selbst). Glauben bedeutet "nicht wissen" und wer Unwissenheit über Vernunft und Logik stellt (was die Religionen immer tun) macht sich sehr empfänglich für Manipulation.

1

Grundsätzlich ist die Pubertät auch eine Zeit der Sinnsuche, was ist der Sinn des Lebens, meiner Existenz, wo ist mein Platz, mein Weg etc.

Innerhalb dieser Sinnsuche war dir die Religion ein Wegweiser, nun benötigst du diesen Wegweiser nicht mehr, du hast dir eine neue Mitte gesucht und gefunden.

Ich würde das jetzt nicht als "Phase" bezeichnen. Besonders bei Menschen die erst seit kurzer Zeit gläubig sind, fängt das oft dann an "abzuschwächen". Wieso du kurz gläubig warst? Dazu kenne ich dich zu wenig, vielleicht hattest du einen Schicksalsschlag? Trennung? Suche nach Antworten? 

Manipulation glaub ich nicht, einen Menschen zum Glauben "manipulieren" ist schwer. Schönen Tag noch

Rania78 20.12.2015, 13:17

Danke für deinen Kommentar.

Ja, ich habe viel darüber nachgedacht und finde keine Antworten. 

Manipulation zum Glauben ist nicht schwer, nein wirklich nicht denn ich habe das schon sooft mit meinen eigenen Augen gesehen. Ein gutes Beispiel ist der Islamische Staat, plötzlich fingen viele Jugendliche an, religiös zu werden und nach Syrien zu gehen um für den IS zu kämpfen, hier sieht man ganz deutlich die Manipulation. Davor haben sie sich null für den Glauben interessiert und von heute auf morgen, wollen sie für den Glauben sterben. 

0
Lukasx97 20.12.2015, 13:20
@Rania78

Ja stimmt, hier wird aber oft mit falschen Versprechungen und anderem Zeug geworben. Ob dies auch ein starker Glauben ist? Ich weiß es nicht.

0

Was möchtest Du wissen?