War mein Großvater in der SS`

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm

auszug:

  • Viele Fragen sich, was ihre Verwandten im Krieg gemacht haben. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um an Informationen zu kommen. Etwas über die Soldatenvergangenheit von Verwandten herauszufinden kann sehr interessant sein.

Wenn auf dem Foto deines Großvaters auf der Uniform am Kragen sog. Spiegel mit Runen S sind, dann war er bei der SS.

Poste doch mal ein Bild von der Uniform. und wie manche sagen wenn bei dem Kragenspiel SS ist is er in der SS ja aber da könen auch andere zeichen sein SS Totenkopfvwerbände etc Poste

Panter uniformen sind auch schwarz

Ist Nießbrauch an den Ehepartner vererbbar?

Das betreffende Haus ist vom Großvater an die Enkelkinder vererbt worden. Die Tochter, meine Großmutter (verstorben) hatte Nießbrauch, danach ging der Nießbrauch an deren beider Töchter. Eine der Töchter (meine Tante) ist jetzt verstorben, diese Tante hat den Nießbrauch an ihren Ehepartner weiter vererbt. Ist dies möglich? Oder hat meine Mutter jetzt den alleinigen Nießbrauch? Oder werden die drei Kinder meiner Tante ins Grundbuch eingetragen, mit Rechten und Pflichten gegenüber dem Haus (oder nicht)?

...zur Frage

Nazi-Deutschland Uniformen ohne Reichsadler im Jahr 1944?

Guten Tag, ich habe heute ein Bild eines jungen Mannes ( 17 Jahre) ca. aus dem Jahre 1944 gesehen. Es war ein Portraitfoto, also nicht aus dem Kriegsdienst sondern ein einfarbiger Hintergrund und der junge Mann in Uniform. Die Uniform hatte keinen Reichsadler auf der Brust aber dafür eine Hakenkreuzarmbinde Ich weiß dass der Mann an einer Flak Dienst geleistet hat und dass er in Belgien eingesetzt war, wo er später in frz. Kriegsgefangenschaft geriet. ist er nun evtl. ein Luftwaffennhelfer der Wehrmacht gewesen? Was mich nur irritiert ist die Uniform ohne Reichsalder (die ich schon einmal an einem Wafen-SS Soldaten sah) und die Hakenkreuzarmbinde, die Soldaten der Wehrmacht ja nicht trugen. Kann mir jmd. sagen ob er nun Luftwaffenhelfer in der WH gewesen ist oder doch ein Soldat der Waffen-SS/ SS?

...zur Frage

Ist erlaubt eine SS Uniform zu besitzen? (Österreich)

Guten Tag, ich habe von meinem Großvater seine Originale SS Uniform vererbt bekommen (er war Sturmbannführer im 2. Weltkrieg). Ist es erlaubt sie zu besitzen? Natürlich würde ich sie NIEMALS anziehen! Freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Wie hoch ist meine Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen?

Vor kurzem starb mein Großvater an Krebs. Meine Großmutter starb lange vor meiner Geburt ebenfalls an Krebs. Nun will ich wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich Krebs irgendwann einmal bekomme, soweit dies möglich ist, zu berechnen.

Zusätzliche Info: Beide Großeltern waren väterlicherseits.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?