War man früher offener als Heute?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Teils ja, teils nein.

Kommt immer auf den Bereich des Lebens an. Generell wage ich zu behaupten, dass wir verschlossener und egoistischt sind und lieber in Social Media abhängen als mit den Nachbarn (da werden wir geschlossener nach aussen, wer kennt schon den Nachbarn in einer Straße einer Großstadt?)

Gleichzeitig wird Wissen, Technik und Sexualität wesentlich offener - wen kümmert es schon heute noch (ja einige gibts), wenn jemand nicht hetero ist? Verstecken muss ich da niemand mehr.

sagitarius01 10.12.2016, 01:48

heute ist Sexualität offener

LeCux, ich darf lachen

vor 40 Jahren war man, was Sex anbelangt bei weitem nicht so verklemmt wie heute

sicher, ich habe vor 40 Jahren nicht gewußt was Gender sind

aber ne nackte Frau / Mann lag in jedem Park, das war normal

und im Nachmittagsprogram zu sehen

Schwule waren zugegebenermaßen Exoten, der heute praktizierte Exhibitionismus unbekannt, was nicht heißt die mussten sich damals verstecken

0

schwieg zu sagen so aus der zeitlichen Entfernung

Nostalgiemäßiges kommt  dazu

aber ich denke man war früher toleranter offener gegenüber anderen Meinungen

heute  vielleicht durch das Anonyme (Internet soziale Medien) wird schneller beleidigt man wird unsachlich

Nein, das glaube ich wirklich nicht. Ich denke, gerade in der heutigen Zeit wird wirklich über alles offen geredet während es früher sehr vielen Tabu-Themen gab.

Das lässt sich so nicht beantworten!

Ich meine ja. Für mein Teil kenne die Zeiten noch wo Kinder von Nachbarn oder die eigenen am Esstisch kaum zu unterscheiden waren. ;-) <-

Rollschuhe wurde zwischen und in die Wohnungen/Hauser gelaufen. Alle Türe waren offen.

Man traf sich gern bei gemeinsame Teppichklopfen oder Kartenspielen. Mal da mal hier mal dort.

Die Leute plauderten gern zusammen im Zug oder Bus.

Wenn Einer eine Pickel auf den Stirn hatte, hat man es ihm gesagt. Hilfsbereit. Halt.

;-)


fernandoHuart 10.12.2016, 01:46

Bei Tabuthemen hat man geschwiegen oder gelogen. Halt wie eh und je. :-))))))))))))))))) <---

0

Was möchtest Du wissen?