War Jesus wirklich Jesus oder einfach nur ein Scharlatan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner festen Überzeugung war Jesus genau das, was er behauptet hat, zu sein: Gottes Sohn und damit Gott selbst, der Mensch wurde, um am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden zu sterben, damit alle gerettet werden können, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Schuld bitten.

Ungefähr 400 Jahre vor Christi Geburt war das AT abgeschlossen. Darin finden sich über 300 prophetische Voraussagen auf Jesus Christus, den jüdischen „Messias“, die sich ausnahmslos im Leben Jesu erfüllten, z. B.:

  • Die Jungfrauengeburt: Jesaja 7,14; Matth. 1,18-25
  • Geburtsort Bethlehem: Micha 5,1; Matth. 2,1
  • Wegbereiter Johannes der Täufer: Jesaja 40,3; Matth. 3,1-3
  • Verrat für 30 Silberlinge: Sach. 11,12; Matth. 26,15
  • Verräterlohn für den Töpferacker: Sach. 11,13; Matth. 27,5-7
  • Anspeien Jesu: Jesaja 50,6; Matth. 27,30
  • Von seinem Volk abgelehnt: Jesaja 53,3; Markus 15,14
  • Hände und Füße durchbohrt: Psalm 22,17; Joh. 19,18.37
  • Los über sein Gewand: Psalm 22,19; Joh. 19,24
  • Galle und Essig zu trinken: Psalm 69,22; Matth. 27,34
  • Kein Bein zerbrochen: Psalm 34,21; Joh. 19,33
  • In die Seite gestochen: Sach. 12,10; Joh. 19,34
  • Grab bei Gottlosen und Reichen: Jesaja 53,9; Matth. 27,55-60

Schon die Wahrscheinlichkeit, dass nur diese 13 Prophetien sich im Leben eines einzigen Mannes erfüllen, ist astronomisch klein. Aber es gibt ja weit mehr Voraussagen auf Christus, allein etwa 50 Hauptprophetien! Wie kann es geschehen, dass 500-1000 Jahre alte Voraussagen so genau eintreffen?

Wer mag da noch an "Zufall" glauben?! Ich auf jeden Fall nicht - ich glaube lieber an Jesus Christus!

danke für die gute antwort mach weiter so :)

Für seine Anhänger war/ist er quasi ein Held, für seine Gegner ein Scharlatan.

Wobei seine Gegner nicht gegen ihn sind, weil er ein Scharlatan sein soll, sondern weil er gegen ihre Boshaftigkeit (also ihre Scharlatanerie) war. Deshalb bezeichnen sie ihn als Scharlatan.

Ist in etwa so wie heutzutage mit diesem Snowden: für die, die er bloßgestellt hat ist er ein Scharlatan/Krimineller, für alle anderen ein mutiger Mann, der sich gegen Böses auflehnt.

Du siehst: es hängt davon ab, aus welcher Perspektive man beurteilt.

warehouse14

Ich sehe keinen Grund, seinen Namen anzuzweifeln.

Ich glaube allerdings nicht an die religiöse Betrachtung von Jesus als Messias.

Er muss aber kein Scharlatan gewesen sein, der Menschen bewusst täuschen wollte. Wer weiß, was er wirklich gesagt oder getan hat, und was andere davon weiterzählt und irgendwann aufgeschrieben haben.

Und was er selbst wirklich sagen wollte oder glaubte, das ist noch mal eine andere Sache.

Wenn man davon ausgeht dass es einen Wanderprediger/Endzeitprophet gab welcher Jesus genannt wurde dann war er wahrscheinlich kein Scharlatan sondern einfach ein Mensch welcher buddhistische und moralische Weisheiten verkündete und sich gegen die jüdische  "Elite" auflehnte, mit den Worten und dem Gottesglauben seiner Zeit...

Die Jungfrauengeburt,3 Könige und Wunder sowie die 12 Jünger sind offensichtliche Mythen welche ihm nach seinem Tode "angedichtet" wurden um seiner Geschichte mehr "Gewicht" zu geben - Alle diese Mythen waren auch in anderen Religionen schon bekannt..Und gnostische Evangelien erzählen auch verschiedene Varianten bis zu Wundern in Jesus Kindheit..

Die Kreuzigung und Auferstehung waren schon immer umstritten. Paulus der Römer brachte all die diversen christlichen Gemeinde rund ums Mittelmeer dazu eine "einheitliche" Geschichte zu erzählen...

Also wenn man jemand einen Scharlatan nennen kann (Als Atheist oder Agnostiker) - dann Paulus.

Scharlatan in wie weit? Es gab wohl jemanden, der Reden geschwungen hat, das haben viele ... jemanden, der auch eine vergleichsweise große Anzahl von Menschen dazu gebracht hat, ihm zu folgen. Jemanden, der an ein Kreuz genagelt wurde.

Welche Fähigkeiten soll Jesus vorgetäuscht haben?

na ich meine woher wissen wir das das echt wahr alles und er nicht einfach krank wahr und versucht hat das Volk zu manipulieren