War Jesus Verantwortungs- oder Gesinnungsethiker?

5 Antworten

Es gibt keine durchdeklinierte Ethiklehre von Jesus. Seine Ethik ist in den Darstellungen des Neuen Testaments eingebettet und in den Geboten des Alten Testaments, die ja ihre Gültigkeit weiterbehalten sollten. Was als Ethik Jesu und als christliche Ethik AUSGELEGT wird, ist je nach Interpret der Schriften sehr verschieden. Da er sich aber auf eine bestimmte Gottesvorstellung und eine Sendung seiner selbst bezieht, kann das, was er lehrt, im Sinne Max Webers eher der Schublade "Gesinnungsethik" zugeschlagen werden, was nicht unbedingt heißt, dass Verantwortung bei ihm keine Rolle spielt. Bei Max Weber ist allerdings die Verantwortung gegenüber Menschen gemeint, während es bei Jesus als religiös gebundenem Lehrer um eine Verantwortung gegenüber seinem Gott geht. Weil Max Weber diese religiöse Einstellung als "Gesinnung" einordnet, ist Jesus nach dieser Definition ein Gesinnungsethiker.

während es bei Jesus als religiös gebundenem Lehrer um eine Verantwortung gegenüber seinem Gott geht.

Nun - dies könnte man spekulieren - aber auch aus seiner Botschaft belegen ?

Tatsache ist, daß Jesus zwar das Heil von der Erfüllung des Willens seines Vaters (also Gottes) abhängig macht, aber dieser "Wille" eben diese Verantwortung für den Mitmenschen beinhaltet. Die Belehrungen welche in der sogenannten Bergpredigt durch die Autoren der Evangelien zusammengefaßt sind, das Liebesgebot oder die finale "Heilzugsage" bei Mt.25,34-40 belegen dies und haben Priorität vor einem "Verantwortungsbewußtsein" vor Gott - wie auch immer.

und in den Geboten des Alten Testaments, die ja ihre Gültigkeit weiterbehalten sollten.

Wohl kaum. Jesus hat den "Neuen Bund" verkündet (z.Bsp.Luk.22,20) im Sinne von Jerm.31,31-34 wo kein Platz mehr ist für "Gesetzeserfüllung" aus schriftlichen Vorgaben. Er selbst hat bei seinem  Handeln (geschriebene) Gebote mißachtet und  dem "Gebot des Herzens" allein Raum gegeben.

@Viktor1

Hallo Viktor1

Darf ich erinnern an:

Matthaeus 5,

17) Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18) Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.

19) Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.…

Das mit dem NEUEN BUND ist also so eine Sache! Er ist jedenfalls nicht in dem Sinne neu, dass er das Gesetz des alten Bundes ersetzt!!

Ansonsten empfehle ich, beim Lesen fremder Texte, diese sorgfältig zu lesen und nicht bereits durch die Brille einer eigenen Auffassung. Ich habe nicht geschrieben, dass eine wie auch immer in die Jesus-Tradition hineingelegte Ethik kein Verantwortungsbewusstsein kennen würde. Ich habe das gegen die Definition von Max Weber abgegrenzt, von dem hauptsächlich dieser Begriff stammt.

Und das "Gebot des Herzens" ist Esoterik! Das ist ein "Wünsch-Dir-Was-Jesus" und wird von keiner kirchlichen Lehranstalt getragen.

@berkersheim

Hallo,

Darf ich erinnern an:Mt.5,17-19

Darf ich daran erinnern, daß Jesus diese Aussagen "provokativ" (wie auch sonst) gebracht hat im Disput mit den Schriftgelehrten (Mt.5,20) und dies nicht besagt, daß das mos.Gesetz zu erfüllen sei. Darf ich daran erinnern, daß Jesus mit dem Liebesgebot das "ganze Gesetz" (und mehr) abdeckt und daß daran keine Abstriche zu machen sind. Darf ich daran erinnern, daß Jesus sich selbst keinen Deut um den "Buchstaben des Gesetzes" gekümmert hat sondern immer seine Vorstellung vom Willen Gottes brachte ("..es wurde euch gesagt  - also durch das mos.Gesetz -....... ich aber sage euch..") auch im Disput um das Sabbatgebot u.a.

Das mit dem NEUEN BUND ist also so eine Sache! Er ist jedenfalls nicht in dem Sinne neu, dass er das Gesetz des alten Bundes ersetzt!!

Soooo ? in welchem Sinne ? Ich habe es schon gebracht mit Jerm.31,31-35 und Luk.22,20. Hast du dem außer einem Statement etwas entgegen zu setzen ? Hast wahrscheinlich nicht nachgelesen.

Ich habe nicht geschrieben, dass eine wie auch immer in die Jesus-Tradition hineingelegte Ethik kein Verantwortungsbewusstsein kennen würde. Ich habe das gegen die Definition von Max Weber abgegrenzt,

Was interessiert hier Max Weber.

Das "Gebot des Herzens" ist keine Esoterik sondern so schon bei Jerm.31,33 etwa genauso formuliert und von Jesus im Sinne des Liebesgebotes gelehrt.Es ist das zentrale Gebot der meisten christl.Kirchen - was sonst, egal wie es formuliert wird.

So richtig kennst du dich wohl nicht aus. "Bibel

wort

gläubigkeit" kann man nicht der Botschaft Jesu entgegen halten, auch wenn dies oft erfolglos versucht wird.

Gruß Viktor

@Viktor1

Wir beantworten hier Fragen, und wenn Begriffe abgefragt werden, die von Max Weber stammen, kümmert das in der Tat. Hier ist nicht der Ort "freie Predigten" zu halten, sondern auf Fragen einzugehen.

Um Mt.5,17-19 auszuzebeln benutzt Du einen Trick, der da heißt, dass Jesus das so nicht gemeint habe. Aha! Ein Deuter! Was nicht in den Kram passt, wird als der eigenen Auffassung genehm umgedeutet.

Dass das allgemeine Liebesgebot auch das alte Gesetz vollständig umfasst, hat bereits Paulus ausgeführt. Sollte Dir bekannt sein. Ist also nirgendwo ein Widerspruch. Der Rest ist geschenkt. Es ging um Begriffe, die Max Weber eingeführt hat, und wenn Dir der nicht bekannt ist, ist das Dein Problem.

@berkersheim

Um Mt.5,17-19 auszuzebeln benutzt Du einen Trick, der da heißt, dass Jesus das so nicht gemeint habe. Aha! Ein Deuter!

Ich habe dargelegt, daß Jesus diese Aussage selbst "ausgehebelt" hat. Da braucht man nichts zu tricksen oder  deuten. Nachdenken darfst auch du, nicht nur sich an Worten festbeißen und gegen halten.

Die Begriffe "Gesinnungsethik" und "Verantwortungsethik" werden hier scheinbar alternativ gegenübergestellt - und als Doublebind darf man nun Kategorisieren ob Verantwortung oder Gesinnung das Leitmotiv jenes Zimmermannes aus Nazareth bestimmend war.

Die Dummheit wird hierbei darin offensichtlich, daß die (Wertfreie Begrifflichkeit) Moral der Konsequenz genauso Handlungsrelevant und Notwendig ist, wie gleichzeitig das Repertoire der Moral des Prinzips.

Das wir Rechnungen nach Erwerb bezahlen ist Moral des Prinzips  (Ansonsten drohen Konfliktpotential und kostspielige Umzüge), aber wenn ich dem süßlich-schleimigen Verkäufer trotzdem freundlich Grüße, ist genau dies Moral der Konsequenz, den ich berücksichtige dabei, die Folgen meiner allzu großen "Ehrlichkeit".

Und es ist Stammtischniveau ob nun "Verantwortung" oder "Gesinnung" hier herausdebattiert werden darf. Geradeso als schlösse das eine das andere kategorisch aus.

War Jesus mit Max Weber verwandt oder verschwägert? Und warum?

In der Bibel finden wir in Jesus handeln sowohl die Moral der Konsequenz, als auch Entscheidungen nach der Moral des Prinzips.

Er log nie, zum Schutz aber sprach er in Gleichnissen oder antwortete mit Gegenfragen. <- Was also ist hier Verantwortungsethik und was Gesinnungsethik?

Werden die Noten in Deutschland immer besser, weil das Schulniveau auf  Vorkriegsstand (Preußisch-Österreichischer Krieg 1866) zurückgewandert ist? Stichwort: Schiefer Turm von Pisa

Wer solches fragt, musste sich wohl nie mit Max Webers Forderung der Werturteilsfreiheit der Wissenschaft auseinandersetzen.

wenn überhaupt, dann eindeutig Gesinnungsethiker. Er beurteilt die Geisteshaltung, die Entscheidung, den Vorsatz und die Absicht, nicht, wie im Strafrecht, die Tat. Beispiel: "Wer ein Weib auch nur lüstern ansieht, der hat den Ehebruch bereits begangen."

Jesus hat manchesmal die mosaischen Gesetze sarkastisch hinterleuchtet. Seine Taten (Rettung der großen Sünderin, GV mit Johannes u.s.w.) sprechen lauter als seine Worte. So auch hier, reiner Sarkasmus - schade, dass er selber nichts geschrieben hat und die Juden seiner Zeit nichts für Sarkasmus über hatten.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus5

>27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. 29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre. 31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
@Maarduck

Die Hohenpriester und Ältesten stellten Jesus zur Rede...Jesus sagte: Amen, ich sage euch, noch lang vor euch werden sogar die Steuereintreiber und H*ren ins Königreich Gottes kommen.

weder noch, denn jesus bildete lediglich den körper für den gott christus, den schöpfer des universums.

Das eine ist vom anderen nicht zu trennen !

Wahrer Gott wahrer Mensch .

@Waldfrosch4

er war ein gott in menschengestalt. das ist etwas ganz entscheidend anderes

Jesus Christ ist ist Gott !

Das ist der Christliche Glaube .

@ Waldfrosch4

Das war hier nicht gefragt! Soviel Sachlichkeit sollte möglich sein!

@berkersheim

Meine Antwort ist sachlich . Auf diese Frage ,kann es immer nur diese Antwort geben. Warum dich das nun stört ?weisst nur du selbst ...

@Waldfrosch4

Meine Antwort ist sachlich . Auf diese Frage ,kann es immer nur diese Antwort geben.

Nun - diese ist ein Glaubensbekenntnis, dein Statement. Es ist in "sachlichen" (wie auch immer) Diskussionen nicht hilfreich, sich Glaubensbekenntnisse um die Ohren zu hauen. Reine Wichtigtuerei, welche nichts leistet.

@Viktor1

Als Zeuge Jehovas natürlich kannst du damit nicht einverstanden erklären .aber sicher wird mir hier  jeder Christ hier zustimmen .

@Waldfrosch4

aber sicher wird mir hier jeder Christ hier zustimmen .

Das ist von deinem Standpunkt sicher einfach - denn du sprichst ja einfach jedem Christ das Christsein ab, wenn er nicht exakt deine Sichtweise teilt...

für dich mag das stimmen, aber für andere?

@nowka20

Nun ,für einen esoteriker wie dich, ist dies Aussage natürlich nicht wahr ,das ist klar .

Waldfrosch ist auch Gott. Irgendwann lernt auch Er es.

@scatha

@scatha No ..gewiss nicht ! Es gibt einen substanziellen Unterschied zwischen dem Schöpfer und mir dem Geschöpf. Diese esoterische Hybris habe ich längst hinter mir ...und Gottlob wieder ablegen können ...