War Jesus Christus schwarz?

6 Antworten

Das dürfte kaum so gewesen sein.

Hier hast Du Beispiele, wie er wahrscheinlich ausgesehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0 (ab 1.40)

Nein.

Aber er war auch nicht so hellhäutig wie er immer dargestellt wird.

Er hatte wahrscheinlich eine getönte Haut, dunkle Haare und dunkle Augen.

Er war Jude.

Und da die Juden damals sicher ähnlich aussahen wie ihre ägyptischen Nachbarn der selben Zeit, könnte er ähnlich ausgesehen haben wie die auf Totentafeln (Mumienporträts) abgebildeten ägyptischen Individuen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumienportr%C3%A4t

https://www.google.com/search?q=%C3%A4gyptische%20totentafeln%20erstes%20jahrhundert&tbm=isch&tbs=rimg:CYqgI2KelAHiYUDB_1hC2DKdx&hl=de&sa=X&ved=0CBsQuIIBahcKEwiwh-W1m_zwAhUAAAAAHQAAAAAQBw&biw=1263&bih=891

Er hatte sehr wahrscheinlich schwarze Haare.

Aber die Hautfarbe dürfte ähnlich sein wie die Leute in Saudi-Arabien heute (den verrückten Ami meine ich natürlich nicht).

Ich denke nicht, in seiner Heimat sind die Bewohner eher mittelbraun.