war jemals ein hund auf dem mond? und wie hieß der 1. hund im weltall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Hund und damit auch das erste lebende Wesen, das von der Erde ins Weltall flog, war Laika. "Laika" ist der russische Begriff für "Kläffer". Der kleine weiße Hund mit den dunklen Schlappohren startete am 3. November 1957 an Bord des russischen Satelliten "Sputnik 2" ins All und kreiste knapp 8 Tage um unsere Planeten.

Dabei wurden biologische und medizinische Daten aufgezeichnet. Man maß den Puls und andere Geräusche aus der Kapsel. Am 8. Tag fiel eine Batterie aus und so starb Laika an Sauerstoffmangel.

Für die Raumfahrt wurden fast nur kleine Mischlingshunde ausgebildet, da diese sich als besonders gelehrig erwiesen hatten. Außerdem zeigten sie auch unter größtem Stress keine Nervosität.

Die Hunde wurden ihr Leben lang auf die schwierigen Bedingungen des Fluges vorbereitet. Das heißt, sie mussten von Anfang an auf auf engstem Raum leben und ständig eine Art Raumfahrtanzug tragen. Sie wurden an ein spezielles, geleeartiges Futter gewöhnt und lernten und komprimerte Luft zu atmen. Wie heutzutage die Astronauten, wurden auch die Hund in Simulatoren trainiert um mit der Schwerelosigkeit zurecht zu kommen.

Die Russen schickten rund 30 Hunde ins All, bevor der erste Mensch, Juri Gagarin, ins All gesandt wurde.

Quelle: Was ist was?!

der mensch war und ist, ,leider heute noch das schlimmste tier.ich könnte reiern

0

Laika (oder Leika?) war der erste Hund im Weltall.

Die Hündin Laika (russ. Лайка) war das erste Lebewesen, das vom Menschen gezielt in einen Orbit um die Erde befördert wurde. Im Rahmen der Mission Sputnik 2 wurde sie am 3. November 1957 an Bord des sowjetischen Raumflugkörpers ins All geschickt. Ihre Rückkehr zur Erde war zwar nicht vorgesehen, dennoch überraschte ihr früher Tod. Über den Zeitpunkt ihres Todes und die Todesursache herrschte jahrzehntelang Unklarheit. Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass Laika einige Stunden nach dem Start der Rakete starb, vermutlich an Überhitzung und Stress. Die Mission gilt dennoch als Erfolg. Die Erkenntnisse aus Sputnik 2 ermöglichten letztlich erst die bemannte Raumfahrt mit Juri Gagarin