War im Altertum die Philosophie mehr eine Sache der nomadischen oder der sesshaften Völker?

3 Antworten

Alle haben Philosophie betrieben, denn alle haben den Wunsch, das Unerklärliche fassen und begreifbar machen zu können.

alle Hochkulturen waren Sesshaft, insofern konnte sich nur in Städten Literatur und Philosophie bilden.

Philosopie verlangt - wie alles was zu einer Hochkultur gehört - schriftliche Aufzeichnungen damit Gedanken aufbewahrt und ausgetauscht werden können. Aber Nomaden schleppten selten Bibliotheken mit sich herum.

Philosophie/Griechisch (platon, sokrates, ...)?

Mein Vater kommt aus Griechenland und meint zu mir, ich sollte mir Sokrates, Platon und die ganzen anderen griechischen Philosophen durchlesen, also deren Werke denke ich mal? Mich würde es schon interessieren, meinen Horizont erweitern oder so.

Aber wo fängt man da überhaupt an? Wo finde ich das, gibt es das als Buch oder in welcher Form? Kann ich mir das irgendwo kaufen? Wie viel ist das?

Ist da überhaupt was dran, dass ich dadurch die Welt anders sehe, dass ich dadurch "schlauer" werde, dass ich damit meinen Geist erweitere?

...zur Frage

Was wahr das Philosophie von Hermann Hesse und sein Büch Siddharta?

Hallo, Ich habe gerade das Büch Siddharta gelesen. Ich hab aber einige Fragen.

  • Was wahr ihre meinung nach das wichtigste Idee von das Büch?
  • Wie nennt man das philosophie von Siddharta in der Philosophie?
  • Gibst es änhlicher Bücher wie Siddharta das neuer sind?

Danke!!!

...zur Frage

Was ist die Philosophie der Stoa?

Die Philosophie der Stoa besteht aus 3 Teilen, der Logik, der Physik und der Ethik. Kennt sich jemand damit besser aus und kann mir sagen was dahinter steckt?

...zur Frage

"Nichts im Übermaß" - Stimmt diese Regel immer?

...zur Frage

sokrates - armer oder reicher mensch=

hey,

ich muss ein referat über sokrates halten.

auf manchen seiten steht sokrates war ein reicher mann der auf jeglichen luxus verzichtet auf anderen jedoch steht das er sich keinen luxus leisten konnte (,,zu arm für schuhe'')

was stimmt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?