War ich magersüchtig oder nur an der Grenze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt ist der, dass das Essverhalten bei der Magersucht nur das Symptom und nicht das eigentliche Problem ist. Mag also sein dass jemand mit Magersucht tatsächlich schafft alleine wieder mehr zu essen. Aber trotzdem noch Probleme hat und außerdem krankhafte Gedanken (denn diese gehen keinesfalls so schnell von alleine weg). Was auch passieren kann, ist dass sich das Essverhalten von einer Art (Hungern) zu einer anderen Art (sehr viel essen) entwickelt - und das aber nicht weil die Magersucht geheilt ist sondern weil sich die Art der Essstörung einfach ändert. Damit ist man also immer noch so krank wie vorher.

Oder, und das scheint mir in deinem Fall am realistischsten, du hattest keine Essstörung, zumindest keine voll ausgeprägte. Eine Essstörung ist psychisch bedingt. Hat man ein abnormales Essverhalten, isst zb so wie du zu wenig, kann das auch körperliche Gründe haben. Und ist dem so, so spricht man nicht von einer Essstörung in diesem Sinne. Oder aber dein Essverhalten war tatsächlich psychisch bedingt, war aber nicht so weit manifestiert dass man dabei schon von einer Krankheit sprechen kann. Das ist zb oft so, wenn jemand gerade sehr gestresst ist, traurig ist, etc, und deshalb eine Zeit lang keinen Appetit hat, der aber dann wieder kommt

26

1

Ich denke mal nicht das du magersüchtig warst sonnst würdest du das hier nicht schreiben. Aber vllt warst du ja einfach kein guter Esser oder nicht Hungrig?

26

Ja , denk ich auch

1

Da Magersucht eine rein psychische Krankheit ist, kann es sehr wohl sein, dass die "von einen Tag auf den anderen" geheilt ist - vor allem, wenn es dir nie bewusst war.

22

Was ist denn das für eine Argumentation? Auch psychische Krankheiten sind Krankheiten, und können nicht ohne weiteres von einem Tag auf den anderen verschwinden

1
26
@WhatsEatingYou

Nein, kann also nicht?!? Ein Alkoholiker (übrigens ein psychisch Kranker) kann also nicht von einen Tag auf den anderen aufhören zu trinken...

0
22
@CedJaq

Danke, ich weiß dass Suchterkrankungen eine psychische Krankheit sind. Er kann theoretisch von einem Tag auf den anderen zu trinken aufhören. Krank ist er trotzdem noch, denn er kann nicht von einem Tag auf den anderen nicht mehr süchtig sein.

1
26
@WhatsEatingYou

Das ist wohl deine persönliche Meinung. Denn wie lange braucht ein mensch um "nicht mehr süchtig zu sein"....1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr ?!?

und vor allem wer definiert das? Du ja sicherlich nicht.

0
22
@CedJaq

Das ist weder meine persönliche Meinung, noch eine Definition. Es ist simpel ein Fakt. Wenn du aber eine Definition willst, dann suche dir die Definition von Sucht heraus. Sucht an sich sagt schon das aus, dass man nicht einfach von einem Moment auf den anderen aufhören kann und im selben Moment ganz davon 'frei' ist und somit gesund und nicht mehr süchtig. Du widersprichst dir quasi selbst wenn du sagst dass man eine Suchterkrankung mit plötzlichem aufhören des Symptoms auch im selben Moment gesund ist / sein kann. Die Krankheit an sich ist ja nicht das Symptom (das Trinken etc) sondern das Psychische, nämlich dass man im Kopf den starken und krankhaften Drang hat das Symptom auszuleben und nicht mehr aufzuhören. Wie lange man braucht um sich von der Sucht zu lösen ist sehr unterschiedlich, aber oft ist es leider auch so dass man nie ganz Suchtfrei sein kann, wenn man einmal süchtig war. Man kann symptomfrei sein und man kann die Sucht im Kopf in den Hintergrund schaffen, doch ein kleiner Teil der Krankheit wird bei den meisten für immer da bleiben.

1

Ist meine beste Freundin magersüchtig oder einfach nur sehr dünn?

Meine Freundin ist 13 Jahre alt, 1,70m groß und wiegt 48kg. Sie ernährt sich normal und isst auch öfters mal Chips, aber die ist halt sehr dünn. Also einmal die Frage "ist sie magersüchtig?" und "ist es okay wenn man ich um das Handgelenk fast, mit dem kleinen Finger und den Daumen, und die Figer sich gut berühren können?"

...zur Frage

man sieht rippen

hallo alle zusammen also ich hbae das problem das meine Rippen zusehen sind da ich so dünn bin. Ich bin aber nicht magersüchtig oder so ich bin einfach dünn so das man im Spiegel die Rippen sehen kann. ich will eigentlich eine gute speckschicht da es für meinen sport einige vorteile hat. Also habt ihr vielleicht ein paar tipps und vielleicht auch selbsterfahrung im bezug aufs "dick" werden??? aber bitte antwortet nicht ess nur fast food oder so sachen wie jeden Tag zu McDonald's.

...zur Frage

Ich will abnehmen, obwohl ich nicht dick bin... Habe ich eine Essstörung/Magersucht etc...?

Eigentlich bin ich dünn, das weiß ich auch (es wird mir auch ständig gesagt), aber dennoch finde ich meinen Bauch und meine Beine zu dick... Ich esse eigentlich normal, vergleichsweise zu anderen weniger, aber das war schon immer so, nur morgens unter der Woche frühstücke ich fast nie. Ich bin 15 (fast 16) und mein BMI ist 17.6. Auf manchen Seiten steht, das sei normal und auf anderen steht es sei Untergewicht. Was denn nun? Meine beste Freundin sagt immer ich sei magersüchtig, weil ich mich zu dick finde (bzw nicht soo dünn), dabei stimmt das nicht und weil ich es immer abstreite aber würde das nicht jeder? Ich würde gerne weniger wiegen und dünner sein und irgendwie mag ich es, wenn man meine Rippen ein bisschen sieht und die Hüftknochen rausstehen... Das komische ist, dass ich z.B. bei Models es unnormal und eklig finde, wenn sie Knochen so rausstehen, aber bei mir irgendwie nicht. Ist das krank oder sowas? Bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll!

...zur Frage

1-2mal erbechen im Monat ok?

Also ich habe mal eine Frage ist das noch ok wenn mann 1-2mal im Monat erbircht also damit meine ich wenn mann das macht bekommt man dann trotzdem schlechte Zähne, verätzt dann die Speißeröhre etc ??? Es ist ja nur 1mal oder 2mal im Monat !? Denn Grund will ich jetzt nicht unbedingt nennen aber es hat nicht mit Bulimie zutun denn dann würde ich ja auch fragen :" ist 30 mal im Monat ok ?"

Ich hoffe Ihr schreibt was sinnvolles lg

...zur Frage

Wie mehr Fett auf den Rippen zunehmen?

Vor ca einem Jahr war ich noch seehr dünn, fast schon magersüchtig. Habe mir dann einen Plan erstellt, um mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag zumir zu nehmen. Das hat sehr erfolgreich geklappt, konnte fast 10 Kilo zunehmen. Jetzt sieht mein Körper "normal", z.T. sogar sportlich aus, jedoch stören mich meine Rippen. Ich habe an meinem Körper fast garkeinen Fett auf meinen Rippen, und das möchte ich ändern. Seit diesem Jahr habe ich gemerkt, dass sich nichts auf den Rippen geändert hat, habe keinen Fett auf den Rippen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich auf den Rippen zunehme, ob nun mit Fett oder Muskeln?

...zur Frage

Möchte möglichst viel abnehmen! Nichts essen, oder wie?

ich bin normalgewichtig, möchte aber etwas abnehmen. Ich will echt nicht im starken Untergewicht sein, sondern eher so zwischen Untergewicht und Normalgewicht. Ich möchte so eine Figur wie auf dem Bild. Jetzt werden bestimmt wieder voll viele von euch sagen: "ihhh die ist zu dünn!" oder sowas, Aber mir gefällt es so. Ich möchte ja nicht magersüchtig sein, sondern einfach nur dünner.

Kann ich das schaffen, wenn ich jeden Tag fast nichts esse? Also nur zwischendurch mal einen Apfel oder Pfirsich oder Blaubeeren oder sowas. Habe gehört, dass es so gar nichts bringt, abzunehmen, aber Magersüchtige z.B hungern ja auch nur und nehmen davon so viel ab. Oder nicht ?! WIe kann ich es sonst noch schaffen abzunehmen? (Bin 15, 1,70m groß und wiege 60 kg. Möchte ungefähr zwischen 50-55kg wiegen (ja, dann wäre ich auch noch normalgewichtig !))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?