War Hitler (extrem)patriotisch? Was ist eure Meinung?
Bitte schreibt einen Kommentar zu eurer Antwort
Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen
7 Antworten

Hitler war ein stark übersteigerter Nationalist, er war Anführer einer Weltanschauung welche die eigene Nation und dessen arisches Volk über alle anderen Staaten und Völker außerhalb dieser Gemeinschaft setzte. Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland, zu seinem Heimatort, das Bedürfnis etwas für das Gemeinwohl zu unternehmen oder sich anderweitig für dieses einzusetzen. Hitler lebte und agierte für seine Idee des Nationalsozialismus, das eigene Volk war ihm letztendlich egal.

Ich denke der war sogar übertrieben patriotisch. Schliesslich hatte er in der deutschen Wehrmacht mitgekämpft und dann die berühmte Racheszene in Frankreich in dem Eisenbahnwagon.
Auch gab es deutliche sozialistische Elemente im Parteiprogramm der NSDAP. Allerdings hatte er von vornherein jede Objektivität verloren und stellte seine Arier rücksichtslos über alles andere. Das hat den Nazis dann letztlich auch den Hals gebrochen!

nein. Er wollte nicht das Beste für Deutschland/Österreich, was das ZIel eines Patrioten wäre.
Er wollte das Beste für sich selbst: nämlich der mächtigste Mann auf Erden, der größte Feldherr aller Zeiten, der beste Künstler aller Zeiten, der beste Architekt aller Zeiten werden.
Deutschland/Österreich und seine Menschen waren ihm völlig egal. Die waren nur Mittel zum bösen Zweck.
na ja, ein typischer narzistischer Psychopath.

Er mochte Deutschland nicht einmal:
„Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein. […] Es sei nicht notwendig, auf die Grundlagen, die das Volk zu seinem primitivsten Weiterleben braucht, Rücksicht zu nehmen. Im Gegenteil sei es besser, selbst diese Dinge zu zerstören. Denn das Volk hätte sich als das schwächere erwiesen und dem stärkeren Ostvolk gehöre dann ausschliesslich die Zukunft. Was nach dem Kampf übrigbliebe, seien ohnehin nur die Minderwertigen; denn die Guten seien gefallen.“
Hitler am 18. März 1945 nach den Erinnerungen Albert Speers

Auch wenn man dem Lügner Speer nicht trauen kann: Hier liegt er wohl richtig. Siehe auch den "Nero-Befehl" Hitlers.

Wenn er das gewesen wäre, hätte er wohl sein geliebtes Österreich nicht verlassen.