War Führer im 3.Reich gegen die Türkei (Oder Osmanisches Reich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebe das mal bei google ein, auch wenn viele davon nichts wissen wollen aber die türken waren sehr gute verbündete obwohl krieg immer ein sch.... ist -türkisch muslimische ss- es gab da sogar mal einen bericht auf discovery channel

nur haben viele deutsche und türken vergessen das es eine lange verbindung zwischen unseren ländern gab auch wenn ich nichts für das dritte reich übrig habe aber es gehört doch zu unserer geschichte

Also...

Das mit den Verbindungen stimmt, das war aber im dritten Reich nicht mehr der Fall. Türkei hat sogar 1945 den Krieg erklärt (symbolisch). Im 2 Weltkrieg hat sogar Türkei versucht (und geschaft) Juden zu retten, die von den deutschen getötet werden sollten, d.h. die Verbindungen waren nicht so rosisch.

Außerdem gab es damals kein Osmanisches Reich. Es heißt und hieß Türkei. Achja Osmanisches Reich (Überreste)= Türkei. Die Türkei und das osmanische Reich haben nie zusammen existiert (nicht an dich gerichtet schogetle).

0

Hi, die Türki war Deutschland gegenüber (Waffenbrüderschaft im 1. Wk, Gallipolli) stets verbunden, obgleich der Druck der Alliierten, gegen Deutschland zu stehen, sehr stark war. Erst zum Schluß, als die Niederlage Deutschlands bereits feststand, beugte sich die Türkei dem alliierten Druck und erklärte D den Krieg - ohne aber gegen D zu kämpfen. Gruß Osmond

Es gab von Seiten der Recihsregierung mehrer Versuche, die Türkei als Verbündeten in den Krieg zu ziehen. Die Türkei wäre ein wertvoller Verbündeter gewesen um die Wehrmacht und die Italienischen Truppen im Balkan zu entlasten und durch ihre Kontrolle der Dardanellen hätte man einen wichtigen Nachschubweg der Sovietunion abgeschnitten

Das gleiche versuchten im übrigen auch die Allierten. Die Türkei, unter ihrem 2. Staatspräsidenten Ismet Inönu weigerte sich allerdings bis kurz zum Ende des Krieges ihre Neutralität aufzugeben. Durch die Kriegserklärung an Deutschland qualifizierte sich die Türkei zur Aufnahme in die damals gegründeten Vereinten Nationen als auch für wirtschaftliche Hilfen im Rahmen des Marschall Planes.

GFS osmanisches Reich

Hallo Leute :D ich halte nächste Woche meine GFS über das Thema das osmanische Reich ist diese Giederung gut, oder sollte ich sie ändern?

  1. Was war das Osmanische Reich? 1.1 (Flagge, Wappen)
  1. Wie entstand das Osmanische Reich?
  1. Was waren/machten Sultane? 3.1 Wohnort der Sultane
  1. Der wichtigste Sultan
  1. Frauen im Osmanischen Reich 5.1 Das Harem