War Friedrich Engels nichts anderes, als Kommunist in der Theorie und Kapitalist in der Praxis?

3 Antworten

Könnte man so formulieren, aber das ist kein Makel. Der Kommunismus selbst lehrt ja, dass ein Kapitalist bei Strafe des eigenen (wirtschaftlichen) Unterganges eben auch wie ein Kapitalist agieren muss.

Ja, das war er, warum auch nicht. Dagegen ist rein garnichts einzuwenden.

Nein.

In Theorie und Praxis war er beides. Das ist ja kein Widerspruch.

Er war aber ein erfolgreicher Unternehmer, wie ich gelesen hab.

0

Sind Affen kommunistisch?

Kommunisten sagen ja: Habgier usw wird uns vom System eingetrichtert - in einem anderen System könnten wir friedlich mit Alles-Teilen leben.

So, jetzt können Affen, die uns ja genetisch sehr nah sind, mitunter sehr menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Z.B. die Affen, denen der Handel mit Geld beigebracht wird: Das erste was die Menners tun ist sich Sex von den Frauens zu erkaufen ^^ (wers nicht glaubt: gidf :D)

Weiß jemand wie Affen mit Besitz umgehen? Pur Materielles, Lebensmittel, usw? Machen die da eher auf "ich bin Kommunist" oder "ich bin Kapitalist"?

...zur Frage

Friedrich Engels Stadt?

Warum gibt es keine Friedrich Engels Stadt aber eine Karl Marx Stadt?

...zur Frage

Warum sind Kapitalisten so sehr gegen Kommunisten?

Immer wenn z.B ein Land neu kommunistisch wird oder gewählt wurde ( z.B chile) Ist der Kapitalist (meist die USA) sofort zur Stelle um die Regierung zu stürzen. Woher kommt diese Feindschaft, ich mein lass die doch machen was die wollen? Warum sind kapitalistisch regierte Länder so sehr gegen den kommunismus anderer Länder? Ich habe die theorie da der Kommunismus nur funktionieren kann wenn er international besteht, also verbreitet wird. Stürzen deshalb immer Länder wie USA die Kommunisten, Sozialisten? Danke für Antworten!

...zur Frage

Wie wertet ihr den marxistischen Lösungsansatz (soziale Frage)?

Hallo! Ich möchte gerne eure Meinung zu dem marxistischen Lösungsansatz wissen.

Woran sind Marx' und Engels' Ideen gescheitert? Unter welchen Umständen könnten sie funktionieren? Seid ihr überhaupt dafür oder dagegen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?