War Franz Kafka schizophren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich arbeite seit mehreren Jahren in einer Psychiatrie, die meisten der Patienten auf meiner Station leiden an shizophrenie..Ich bin großer Kafka Fan, habe schon einige Geschichten von ihm gelesen und ehrlichgesagt habe ich mich das auch schon gefragt. Es gibt da doch gewisse Anhaltspunkte für, dabei denke ich allerdings keinesfalls an Geschichten wie "die Verwandlung" (das wäre ein bisschen aus der luft gegriffen, da wollte kafka wohl wirklich nur symbolisch sprechen), jedoch seine wirren gedankengänge (wie bestens zu sehen im prozess, urteil, der landarzt, .....), das ständige schuldgefühl dass er in fast jedem seiner texte zum ausdruck bringt, die zT unlogischen schlüsse, die angst die immer durchkommt (wie in schlimmen albträumen), das sprunghafte - zT überhaupt nicht nachvollziehbare in seinen gedankengängen..Dann aus biographischer sicht sein verhältnis zu seinem vater und den frauen, seine extreme liebe zur literatur und die flucht ins schreiben.. Ich will mir hier keine diagnose anmaßen, ausserdem kann man wohl schlecht über literatur dem autor eine krankheit zuschreiben, dafür müsste man ihn wohl persönlich kennen. Aber auszuschließen wäre es auf keinen fall, und wie sagt man so schön, genie und wahnsinn liegen nahe beieinander ;)

Hat lange gedauert mit dem Stern, aber ich wollte eigentlich gerne noch mehr Antworten lesen. Ich fand, dass diese Antwort zu diesem doch eher anspruchsvollen Thema die beste ist, da sie auch am ausführlichsten ist. Von einigen anderen hätte mir der Ansatz sehr gut gefallen, aber die Ausführung war einfach zu kurz. Du hast dir den Stern verdient!

Dankeschön :)

Ich habe mal diesen Satz gehört: "Vielleicht war Kafka nicht schizophren, sondern die Welt ist es einfach und er kam da nicht mit klar."