war es zu früh für einen schwangerschaftstest?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In einer umfassenden Studie im Jahr 2010 wurde unter anderem die Wirksamkeit der ellaOne untersucht. Bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr lag die Schwangerschaftsrate bei 0,9 Prozent.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Also ist wohl alles gut gegangen!

Dass du aber nur so selten deine Periode hast, ist schon ungewöhnlich und sollte von deinem Frauenarzt abgeklärt weden.

Eine Menstruationsstörung kann vielfältige Gründe haben. Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, kommen Hormonstörungen und Stoffwechselerkrankungen als Auslöser der sekundären Amenorrhoe in Betracht.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch.

Liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
shaiii007 16.10.2016, 10:19

danke für die antwort :) ich hab noch eine frage: kann es sein dass mein eisprung schon war und die pille danach dann auch nichts mehr helfen konnte? da meine tage nur alle 3 monate kommen weiss ich nicht wann dieser stattfindet

0
isebise50 16.10.2016, 18:18
@shaiii007

Bitte, gerne!

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zukommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille
danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige
Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz
Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Vielen Dank auch für deinen Stern shaiii007!

0

Wenn du nur alle 3 Monate deinen Zyklus hast, solltest du das von einem Gynäkologen / einer Gynäkologin abklären lassen. Das klingt ziemlich nach dem PCO-Syndrom.

Wenn du dem herkömmlichen Schwangerschaftstest nicht vertraust, kannst du immer noch einen Schwangerschaftstest bei deinem Frauenarzt / deiner Frauenärztin machen lassen. Dieser wird dir die 100 prozentige Gewissheit geben.

Wenn du allerdings 12 Stunden nach dem Akt die "Pille danach" genommen hast, sollte es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen sein. Sicher ist man allerdings nie. Grundsätzlich gilt: Je nach "Pille Danach" kann diese noch bis 72 Stunden (3 Tage) bzw. 120 Stunden (5 Tage) eingenommen werden.

Ab zum Frauenarzt!

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh bitte zum Arzt.

Die Regel aller 3 Monate zu bekommen, ist aber nicht normal.

shaiii007 15.10.2016, 11:51

das liegt bei uns im der familie meine mutter ist deswegen zum frauenarzt gegangen und er hat gemeint dass das bei manchen frauen normal ist

1

Wie alt bist du denn, dass du deine Tage nur aller 3 Monate bekommst?

Oder nimmst du die Pille? 

Geh am besten zum Frauenarzt/zur Frauenärztin. 

shaiii007 15.10.2016, 11:52

ich bin 16. aber des mit der periode:
das liegt bei uns im der familie meine mutter ist deswegen zum frauenarzt gegangen und er hat gemeint dass das bei manchen frauen normal ist

1

Was möchtest Du wissen?