War es ein Fehler meinem Anwalt die Wahrheit zu sagen?

9 Antworten

Seinem Anwalt sollte man die Wahrheit sagen, sonst kann er keine sinnvolle Verteidigung aufbauen. Das ist dann eine Abwägung von Risiko und Nutzen. Du solltest deinen Anwalt die Frage stellen, wie er zu seiner Einschätzung kommt.

Aber Du scheint dir ja in deinen Abschätzungen sicher zu sein. Allerdings ist Beleidigung entgegen deiner Annahme eine Straftat. Deswegen wird es auch im Straf(!)gesetzbuch abgehandelt. Das ist übrigens in unter drei Minuten im WWW ermittelbar (also warum vermutest Du nur?)

Ganz bescheiden ist, dass Du es so abtust. Rein aus menschlicher Sicht: Stehe zu deinen Taten und mache dir klar, was Du damit verursachen kannst. Seelische Verletzungen sind nicht harmloser als Körperliche!

Muss er mich nicht verteidigen auch wenn ich schuldig bin?

Er muß gar nichts, er kann auch sein Mandat niederlegen.

Du schreibst nichts darüber in welchem Stadium das Verfahren ist, hat der Anwalt eventuell Akteneinsicht gehabt? Wenn ja, und er Dir diesen Ratschlag gibt, solltest Du ihn beherzigen. Ansonsten würde er Dir höchstens nahe legen keine Aussage zu machen.

Wahrscheinlich verkennst Du den Beruf "Rechtsanwalt", denn er steht eher stellvertretend für das Recht und nicht für das Unrecht... Wenn Du Mist gebaut hast, dann stehe einfach dazu, von daher gebe ich dem Anwalt recht... 

Durchaus möglich, dass es durch einen Zufall noch ans Tageslicht kommt, von daher wäre es besser, wenn Du auch vor Gericht die Wahrheit sagen würdest... 

Wie kann ich mein ehemaliges Verhalten (mobbing) wieder gut machen?

Hallo, ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und habe vor 6 Jahren einen Jungen aus meiner ehemaligen Klasse stark gemobbt. Unsere Klasse hat ihn ein jahr lang gemobbt, bis er dann sitzen geblieben ist und es andere Klassen gab. Ich habe auch gut zum mobben beigetragen. Nach wenig Jahren danach habe ich es auch schwer bereut, hatte aber nicht die Eier zu ihm zu gehen und mich zu entschuldigen. Jetzt ist er nicht mehr auf meiner Schule und ich kenne keinen, der Kontakt zu ihm hat. Kann ich irgendwas tun, um wirklich Reue zu zeigen und mein Gewissen zu beruhigen?

...zur Frage

Anklageschrift, was passiert danach?

Hallo,

habe eine Anklageschrift erhalten und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, da ich noch minderjährig und nicht vorbestraft bin und somit nie mit sowas zuvor konfrontiert war. Ich habe Mist gebaut und so, wie es auf der Anklageschrift über die Tat beschrieben ist, ist es auch richtig. Ich habe somit nichts zur Tat zu noch zu sagen. Was passiert denn nach der Anklageschrift? Wird es zum Gericht gehen? Denn das will ich nicht.. :( Und Reue zeigen und entschuldigen geht auch nicht richtig, da ich ja nur schriftlich Stellung dazu nehmen kann. Es ist ein ca. 200€ Schaden und bin halt noch minderjährig und nicht vorbestraft, wird es zum Gericht gehen? Was passiert denn nach der Anklageschrift? Und was passiert, wenn ich in 3 Wochen umziehe, muss ich dann wieder zurück in die alte Stadt oder wird das weitergeleitet in die Stadt, wo ich hinziehe? Und soll ich mich noch schriftlich äußern oder warten? Danke für Eure Tipps. LG

...zur Frage

Kann ich meinen Freund Rechtlich vertreten?

Hallo Liebe Leutz mal eine kurze frage... kann ich meinen besten Freund der gerade probleme mit der Polizei (zu unrecht!) hat rechtlich vertreten weil ich kenne ihn er sabbelt sich da nur in irgendetwas was nicht der tatsache entspricht bzw. eventuelle ungereimtheiten aufdeckt ... ich weiß klingt komisch aber ich weiß das er mit den anschuldigungen nichts zu tun hat...

danke

...zur Frage

zeigen sich bettwanzen auch am tag?

das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich habe gerade so ein kleines krabbelvieh bei mir zu hause entdeckt. ich habe jetzt ein bisschen angst, dass das eventuell eine bettwanze sein könnte (hab gegoogelt und sah verdächtig danach aus), unsere wohnung ist wirklich sauber, wir lassen auch keine essensreste herumliegen...eigentlich währe es ziemlich komisch, wenn wir bettwanzen hätten...? also, zeigen sich bettwanzen manchmal auch am tag?

...zur Frage

Darf eine Anwältin ihren Ehemann vor Gericht verteidigen?

Darf man als Anwältin seinen Ehemann vor Gericht verteidigen, also so das er halt der Klient ist.
Spielt das eine Rolle vor Gericht oder nicht?

...zur Frage

Darf ein Anwalt mir meine Akte zeigen die ich über ihn Angefordert habe?

Hallo ich habe bei meinem Anwalt Akteneinsicht gefordert, dies haben wir auch bekommen bloß war ich dann bei meinem Anwalt und er hat mir einfach alles beschrieben.

Meine Frage ist jetzt könnte ich die Komplette Akte von meinem Anwalt bekommen wenn ich danach frag oder dürfen nur die Anwälte rein gucken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?