War es eigentlich legal, in den 90er Jahren die Filme vom TV mit Videorecorder aufzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es ist wie mit gebrannten CDs oder Mixtapes mit aus dem Radio aufgenommenen Titeln ------> für den privaten Gebrauch ist das in Ordnung, verkauft werden dürfen eigens bespielte Daten- und Tonträger allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

War es eigentlich legal, in den 90iger Jahren die Filme vom TV mit Videorecorder aufzunehmen?

Solange die Aufnahme nur für den Heimgebrauch war und nicht kommerziell  vertrieben wurde, ist das legal. 

Du kannst ja heutzutage auch bei den meisten TV Geräten einfach einen USB Stick anschließen und dann das Programm auf dem Stick aufnehmen. 

Das darfst du auch.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es war anfangs illegal, aber irgendwann hieß es das man für sich privat eine Aufnahme machen darf. Auch wurde damit beim Verkauf der Kopierschutzdekodern geworben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, natürlich - solange man das Video nicht weiterverkauft hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, solange diese Kopien nicht vertrieben wurden. Genau so wie es legal war und ist, Musik aus dem Radio aufzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es war nicht illegal. Hätte man die Videos dann verkauft wäre es illegal gewesen. Heutzutage kann man das Fernsehprogramm ja auch aufnehmen und sich auf Stick o.ä. ziehen. Ist für den eigenen Heimgebrauch alles legal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist auch jetzt noch legal (meist auf dvd). Man darf das nur nicht verkaufen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Aufnehmen war und ist nicht das Problem. Ausschlaggebend ist das was du anschließend mit der Aufnahme machst (Vervielfältigung, Vorführung usw..)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den eigenen Gebrauch war es erlaubt. Weiterverkauf aber verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich war das legal. Ist es immernoch. Geniale Frage ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, für den privaten Gebrauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso legal wie Musik im Radio mitschneiden. Radio ist das YT von früher :-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?