War es dumm von mir, ein schwieriges Fach als LK zu nehmen?

4 Antworten

Ich bin jetzt 23 Jahre alt, war auf dem Gymnasium und kann sagen:

Es ist völlig egal, was Du in der Schule lernst, solange Du nicht direkt in einem dieser Bereiche arbeiten willst, brauchst Du das sowieso nicht.

Ich bin Softwareentwickler und nicht einmal der Informatik-Unterricht (hatte LK) hat etwas für mich langfristig wichtiges gelehrt. Von den anderen Fächern fang ich garnicht erst an.

Soll heißen:

Such dir raus, was dich interessiert, was dir Spaß macht oder was für deinen Berufswunsch später passt.

Wichtig sind nur die Noten, die am Ende auf dem Abschluss-Zeugnis stehen.

Mir geht es auch nur um die Noten, nur kann ich eben nicht einschätzen was mir besser liegen würde. Vom Thema her ist beides gleich, aber Bio könnte noch interessant werden (ich finde eben unser aktuelles Thema mies), Spaß macht mir aber im Moment Englisch mehr. Und für meinen Berufswunsch bräuchte ich wahrscheinlich englisch mehr wobei das aber keine allzu große Rolle spielt

0
@julia1809

Da fragst Du am besten deine Lehrer. Wenn Du gute Lehrer hast, dann wollen die auch, dass Du die richtige Wahl triffst und unterstützen dich dabei.

Aber nimm bitte nicht etwas, einfach nur weil es herausfordernd ist oder auf dem Zeugnis gut klingt, oder ...

Es geht nur um die Noten (so mies das auch klingen mag) und erfahrungsgemäß fällt einem Menschen ein Thema leichter, wenn es interessant ist.
Also nimm das, was dich interessiert oder dir Spaß macht.

Was Englisch angeht:

Ich habe hauptsächlich das gleiche gemacht, wie im Deutsch-Unterricht, bloß eben auf Englisch.
Also Texte lesen, darüber reden, Aufgaben lösen, Gedichte interpretieren, etc. ich habs gehasst :D
Wenn Du Englisch also nicht magst, es aber für den Berufswunsch brauchst, dann überleg dir, ob Du das auch machen musst.