War Drafi Deutscher Deutscher?

4 Antworten

Drafi Deutscher war Deutscher. Dem Gesetz nach. Abstammung ist eine andere Geschichte.

Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Drafi_Deutscher hat er behauptet,
von der Familie Kálmán abzustammen.

Emmerich Kálmán (Imre Koppstein) https://de.wikipedia.org/wiki/Emmerich_K%C3%A1lm%C3%A1n war allerdings kein Zigeuner, sondern Jude.

Der Name Drafi stammt aus Ungarn. http://de.namespedia.com/details/Drafi

Deshalb ist (zumindest teilweise) eine ungarisch-jüdische Abstammung sehr wahrscheinlich.

Für eine jüdische Abstammung spricht außerdem sein Familienname Deutscher. Weil bei vielen jüdischen Familiennamen die Herkunft enthalten ist. Z.B. Mannheimer, Oppenheimer, Hamburger u.s.w.

Ok. Ich meinte z.B. diesen Artikel:

https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ein-jahr-staatsvertrag-mit-sinti-und-roma/

Negativen „Zigeunerbildern“ den Kampf ansagen

„Inklusion und Teilhabe für Sinti und Roma - in Baden-Württemberg ist das eine Vertragsangelegenheit“, betonte auch der Vorsitzende des Landesverbands, Daniel Strauß. „Besonders freut es mich, dass erstmals auch eine Förderung der Kultur der nationalen Minderheit möglich wurde. So konnten wir damit beginnen, kulturschaffende Beiträge unserer Gruppe aufzuarbeiten. Wer weiß denn schon, dass die deutsche Schlagerkönigin Marianne Rosenberg sich zu unserer Minderheit bekennt? Gleiches gilt für Drafi Deutscher, die Operndiva Anna Netrebko, den Schauspieler und Oscarpreisträger Sir Michael Caine oder Yul Brunner, um nur einige zu nennen. Mit unserer Arbeit möchten wir den bestehenden negativen ,Zigeunerbildern‘ mit Mitteln der Wissenschaft, der Bildung und Kulturvermittlung den Kampf ansagen“, so Strauß.

@VVSteknik

Danke für den interessanten Artikel.

Was genau ist denn unter einem "negativen Zigeunerbild" zu verstehen? Erkläre es mir bitte! Es hat sich hier doch niemand negativ geäußert. Weder gegenüber Drafi Deutscher noch gegen Zigeuner im Allgemeinen.

Kontrolliert Mark Zuckerberg den globalen Handel mit Süßstoffen?

Nein, natürlich nicht!

Für seinen Namen ist er nicht verantwortlich. Genauso wenig wie Drafi Deutscher. Ein blöder Zufall macht den Nachnamen noch nicht zur Eigenschaft einer Person.

Dass Drafi Deutscher dann tatsächlich ein Deutscher war, das liegt nicht an seinem Namen sondern an seinem Geburtsland: Deutschland.

Man kann davon ausgehen, dass seine Vita bei Wiki oder Discogs nicht gefaked ist. Drafi Deutscher hatte zwar manchmal absurde Einfälle (und diese waren dann auch noch erfolgreich), aber ein Pseudonym oder eine erfundene Herkunft brauchte er nicht.

Sein Vater war Ungar mit Roma-Wurzeln.Er selbst aber wurde in Berlin Charlottenburg geboren und war ,,Deutscher''.

Wikipedia:
Drafi Deutscher, bürgerlich Drafi Richard Franz Deutscher (* 9. Mai 1946 in Berlin-Charlottenburg; † 9. Juni 2006 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Sänger, Komponist und Musikproduzent.