war die stadt marburg auch damals in der ddr?

3 Antworten

Nein.

danke

0

Nein, ist Hessen/Westdeutschland.

Nein ...

Ost-Berlin und West-Berlin

Anfängerfrage:

Die Stadt Berlin lag in der DDR. Bürger Ost-Berlins waren DDR-Bürger. Waren Bürger West-Berlins der BRD zugehörig? Konnten West-Berliner ungehindert reisen? Konnten Ost-Berliner nach West-Berlin reisen? Waren West-Berliner als Bürger der BRD eingesperrt in einer Stadt?

...zur Frage

Gründe der Flucht aus der DDR

Warum sind die Menschen damals aus der DDR geflüchtet aus welchen Gründen ?

...zur Frage

DDR-Bürger konnten auch Reisen ins Ausland machen, wieso aber nur in sozialistischen,,Brüderländern"?

Hallo, was war das Ziel warum die nur in sozialistischen ,,Brüderländern" reisen konnten? Wieso durften sie nicht in anderen Ländern reisen?

...zur Frage

Wenn man zu DDR-Zeiten in den Westen fliehen wollte, konnte man nicht einfach immer weiter in den Osten reisen bis man in West Deutschland angekommen ist?

Ich meine man hätte doch nach Polen reisen können und von dort aus nach Russland usw., irgendwann Japan und von dort mit Schiff/Flugzeug in die USA. Von den USA nach Frankreich und endlich ist man in West Deutschland. Oder über andere Länder, war ja nur eine Beispielroute.

Schon klar das das eine Weltreise ist aber hab mich gefragt ob das auch möglich gewesen wäre. Im TV wurden immer nur andere Fluchten thematisiert.

Würde mich mal interessieren :-).

...zur Frage

Durften DDR Bürger nach Niedersachsen und Schleswig Holstein reisen?

War die Grenze zum Westen für DDR Bürger immer dicht und sie konnten nur im eigenen Land und im osteuropäischen Ausland reisen und Urlaub machen oder konnten sie auch mal zb an die Nordsee, nach Hamburg oder Hannover fahren mit dem Trabi mit einer Erlaubnis um das mal zu sehen und gab es auch Kontrollen bei reisen im eigenen Land zb an die Ostsee? Vieln Dank für ein paar Infos :)

...zur Frage

wieso hieß es DDR, wenn damals keine demokratie stattfand? o.O

wo gab es in der ddr bitte demokratie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?