War die play Station teuer als raus Kamm und zum damaligen Lohn?
890 DM soll zur Einführung gekostet haben 2000
Heute kostet ps ca das gleiche in Euro viel aber mit deutlich besser Grafik ect
2 Antworten
War se auch. Bin 87er Jahrgang und bin schon damals mit der guten alten Dmark DM und Pfennige aufgewachsen. Zeiten ändern sich. Löhne und Fortschritte der Technologie auch. Und die Gesetze auch. Das ist völlig normal wenn was neues rauskommt auf dem Markt das es immer etwas teurer ist als laut UVP des Herstellers. Nach paar Jahren sinkt der Preis deutlich. Bei einer PS3 damals hat mein ehemaliger Freund von mir über 600€ bezahlt. Das sind fast 1200 Mark. Bei den guten alten Gameboys damals fast 500 Mark. Mindestlohn sah damals anders aus. Früher als Kind konnte ich für 40 Pfennig 1 Kugel Eis kaufen. Mit dem Haiermann 5 Mark ganze 12 Kugeln Eis. Das hat mit der Inflation nix zu tuen. Das nennt man Geldgier und Profitgier. Traurig. Deshalb kaufe ich es auch nicht mehr dort ein.
Wenn die PlayStation 2 im Jahre 2000 mit 869 DMark in den Verkaufsstart ging, dann würde sie heute, inflationsbereinigt und in Euro umgerechnet, ungefähr 700 Euro kosten. Sie war also damals so teuer wie eine PS 5 Pro heute... dafür sind die Löhne grundsätzlich gestiegen. Die besseren technischen Fähigkeiten (um nicht zu sagen Grafik, dieser Begriff bezieht sich auf Artstyle und Technik, wodurch ein PS2-Spiel besser aussehen kann als ein PS5-Spiel, wenn man den Artstyle verhaut) sind nicht dem zuzuschreiben, dass Sony mehr Geld investiert, nein absolut nicht, die PS4 (und Xbox One) war zum Launch absolut unterpowert, sondern weil wir einfach grundsätzlich besser geworden und und wir nun bessere Komponenten für weniger Geld herstellen können.