War die erste Religion vor Christentum,das Judentum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Judentum gab es eindeutig vor dem Christentum - aber auch das Judentum (also der Bund Gottes mit dem Volk Israel) war nicht die erste Religion.

1. Mose 4:3-4, 26
3 Und es geschah nach Ablauf einiger Zeit, daß Kạin dann Jehova einige Früchte des Erdbodens als Opfergabe darbrachte.
4 Was aber Abel betrifft, auch er brachte einige Erstlinge seiner Kleinviehherde, ja ihre Fettstücke. Während Jehova nun wohlwollend auf Abel und seine Opfergabe blickte,
26 Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, und er gab ihm dann den Namen Ẹnosch. Zu jener Zeit fing man an, den Namen Jehovas anzurufen.

Ist dir schon klar das sich das widerspricht , oder?

0
@Maik2

Gebe Maik da Recht - wo ist der Sinn dahinter - oder willst du ERNSTHAFT behaupten die Zeugen seien die ersten religiösen Menschen gewesen??? Dann hast du nichts von der leeren Lehre der Zeugen verstanden.

0
@HerrHagen

wo ist der Sinn dahinter

Ist das nicht offensichtlich?

Schon die ersten Söhne von Adam und Eva brachten Opfergaben dar und Opfer werden üblicherweise in Ausübung einer Religion dargebracht.

Da Kain und Abel einige Tausend Jahre vor den Israeliten gelebt haben, kann der Mosaische Bund mit den Israeliten nicht die erste Religion gewesen sein.

Daß Abel und die Israeliten denselben Gott angebetet haben, ändert daran nichts.

Hebräer 11:4
4 Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kạin, durch welchen [Glauben] er [das] Zeugnis erlangte, daß er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab hinsichtlich seiner Gaben; und durch ihn redet er noch, obwohl er gestorben ist.

0

Die erste monotheistische Religion, also eine Religion, die nur einen Gott kennt, war tatsächlich das Judentum. Religionen mit vielen Göttern gab es lange vor dem Judentum.

Aber was ist mit dem Islam der glaubt sich nur an einem Gott

0

Das "Judentum" ist keine "Religion" sondern verköpert das "Wort Gottes" (Joh.4,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?