War die deutsche Revolution eine Revolution von oben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo jessica3412!

Auch wenn ich natürlich keine Ahnung habe, welche Revolution Du meinst, gehört natürlich zum Begriff Revolution, dass sie von unten kommt - zumindest wenn man das in der landläufigen Bedeutung als Aufstand gegen die Herrschaft zum Zweck der Eroberung von Macht verwendet.

Weder die Revolution von 1848, noch die von 1919, noch die von 1989 in der DDR waren Revolutionen "von oben".

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man von industrieller oder technischer Revolution spricht. Aber da geht es um etwas anderes.

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, das ist schwer zu beantworten, weil es "die deutsche Revolution" nicht gab.

Auch wenn es nicht allgemein bekannt ist, aber auch die deutsche Geschichte weist mehr als eine Revolution auf!  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1848/49 oder 1918/19?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?