War der Proconsul der Vorfahre von den Menschen und Menschenaffen Bio-Test!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Die genaue Stellung der Proconsul-Arten im Stammbaum der Menschenartigen ist umstritten. Zunächst wurden ihre Fossilien als Vorfahren der heutigen Schimpansen und Gorillas interpretiert; daher der Bezug auf den Schimpansen Consul bei der Namengebung. Manche Wissenschaftler deuteten Proconsul auch als Missing Link, als gemeinsamen Vorfahren der Menschen und dieser Menschenaffen. Zudem war die Abgrenzung einiger Funde von Dryopithecus zeitweise umstritten.[10] Heute wird die Gattung zumeist als eine Schwestergruppe der Menschenaffen-Vorfahren bezeichnet." Rate mal, wo ich das wohl gefunden habe??? - das heißt, dass euch keiner die Frage beantworten kann :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LifePRO
11.06.2014, 16:49

Eig. lautet die Frage bei uns, ob der Mensch vom Affen abstammt.Kann man denn die Frage genau beantworten?

0
Kommentar von Zoelomat
11.06.2014, 22:29

Hi ROSAROT2007,

da machst du genau den selben Fehler wie die bekannte Enzyklopädie, die du uns raten lässt.

Der Proconsul-Beitrag ist halt grottenschlecht, es gibt aber genügend andere, die die Verwandschaftverhältnisse deutlich aufzeigen. Auch gemäß dieser Enzyklopädie gibt es also keinen gemeinsamen Vorfahren von afrikanischen Menschenaffen und dem Menschen, sondern incl. des Menschen.

Und es gibt sicher Menschen, die die Frage beantworten können, auch auf Wikipedia. Stell doch mal den Beitrag in die Qualitätssicherung. Ich kann das nicht.

Gruß, Zoelomat

1

Hi LifePRO,

ich will dir eigenes Suchen nicht ersparen.

Aber zum letzten Mal vom Proconsul gelesen habe ich in meiner Schulzeit. Ist lange her.

Und seitdem hat sich einiges getan. Aus religiösen Gründen hat man den Menschen früher als sehr frühzeitig abgespaltet vermutet.

In Wahrheit ist aber der Schimpanse näher mit dem Menschen verwandt als mit dem Gorilla und erst recht dem Orang Utan. Die Bezeichnung "Menschenaffe" meint also keine Verwandtschaftsgruppe, sondern unsere Sichtweise.

Wie der aktuelle Stand der Forschung ist, weiß ich nicht, aber wenn ist er Vorfahr der Menschenaffen inklusive des Menschen und nicht und des Menschen.

Gruß, Zoelomat

P.S: Der Wikipedia-Artikel ist übrigens grottenschlecht, damit kannst du keinesfalls argumentieren. Vielleicht ist er ja Vorfahr der Menschaffen ohne den Orang Utan, aber natürlich incl. Mensch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?