War der Preis des DDR Benzin billiger oder teurer als der der Alt BRD zur damaligen Zeit nach dem einstigen Umtauschsatz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gemessen an den Einkommen war es deutlich teurer. War ja auch, wegen des Rohstoffmangels, nicht beliebig verfügbar.

nach dem einstigen Umtauschsatz?

Der offizielle Umtauschsatz war 1 : 1, der unter der Bevölkerung der DDR 1 DM gegen etwa 10 Mark der DDR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Erdling3 06.04.2016, 22:45

Weshalb hab ich meine DDR Mark nicht eins zu eins getauscht bekommen ? Und weshalb sind so viele damalige BRD Bürgen  (grenznähe) einkaufen und tanken gekommen . 


0

Teurer. Normalbenzin kostete 1,50 Mark und Super 1,60 Mark.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Everklever 06.04.2016, 22:40

Wobei man erwähnen muss, dass ein Monatseinkommen von 1000 Mark in der DDR schon als hoch galt.

0

In der DDR hat das Benzin 1,50 Mark gekostet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Erdling3 06.04.2016, 22:40

Und in der BRD ? Umtauschsatz bitte von damals (den du kennst) .

0

Aha, die Osterferien sind vorbei. Und die Kids bekommen endlich wieder mal Nüsse zu knacken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?