war der Marshallplan mit den CARE-Paketen verbunden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deutschland kam nicht durch den Marshallplan auf die Beine. Die Marshallplangelder waren keine Geschenke, sondern Kredite, die D zurückzahlen musste. D musste die Kredite für Bestellungen in den USA ausgeben. 

Sie machten in keinem Jahr mehr als etwa 8 % der Investitionen aus, Also waren es zu mindestens 92 % deutsche Gelder, die die Wirtschaft ankurbelten. 

Der Marshallplan war eher eine psychologische Sache, die bis heute in den Köpfen fest verankert ist, eine Legende: USA finanziert Wirtschaftswunder. So war es nicht.

Die Care-Pakete waren Geschenke von Privatleuten, unabhängig vom Marshallplan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein damit hat er nichts zutun. Es ging dabei nur um den wirtschaftlichen Aufbau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OPGamer
15.11.2016, 19:59

also hat beides an einem anderen zeitpunkt stattgefunden?

0

Was möchtest Du wissen?