Hey, ich habe ein seltsames Problem mit den Eltern von meinem Freund. Wir sind seit 3 Jahren zusammen und ich fühle mich bei den Besuchen bei meinen Schwiegereltern immer auf meine polnischen Wurzeln reduziert. Kurz vorab:
Meine Mutter kommt aus Polen und mein Vater aus Deutschland. Ich bin in Deutschland geboren und war nur 1x in meinem Leben in Polen. Ich verstehe Polnisch sehr gut, kann es aber nicht so gut sprechen, und weder schreiben noch lesen.
Summa summarum: immer wenn ich bei meinen “Schwiegereltern“ bin, werde ich über Polen ausgefragt. Schon vor 3 Jahren habe ich denen erklärt, dass ich nichts über Polen weiss, da ich in Deutschland aufgewachsen bin und meine Mutter auch schon seit über 40 Jahren hier lebt. Ich kann zu der aktuellen Situation dort einfach nichts sagen.
Bei Feierlichkeiten werde ich immer als “sie kommt aus Polen“ vorgestellt und die besten Freunde und Kinder meiner Schwiegermutter fragen immer ganz aufgeregt “und? Wie lange bist Du schon in Deutschland??“
Oder wenn ich irgendetwas “anders“ mache, wie z.B Marmelade mit Käse essen, kommt die Frage :“ ist das eine Sitte in Polen?“
Oder jetzt zu Weihnachten. Schwiegermutter fragt mich:
“ und was esst Ihr an Weihnachten?“
Ich:“Fisch.“
Sie: “ist das ein polnisches Essen?“
Ich:“nein, es ist einfach Fisch“
Sie:“Bei deiner Schwester?“
Ich:“ja“
Sie:“ist deine Schwester mit einem Polen verheiratet?“
Ich:“nein...“
Es wird langsam einfach absurd!!!! Als ich mal einen monat lang auf Jobsuche war, kam die schlaue Idee von seinem Dad “werd doch polnisch - deutsch Dolmetscherin! “ ...ja, genau. Es gibt ja nichts anderes was mich ausmacht, als dass ich alltägliches polnisch verstehe..Weder meine Talente noch Ausbildung ist ihm in den sinn gekommen, obwohl das recht offenkundig ist. In seinen Augen bin ich erstmal nur “Polin“'
Der Knaller kam heute: die haben sich doch tatsächlich im Namen aller Deutschen für die Nazis bei mir entschuldigt, ..wusste gar nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Mein Freund hat keinerlei Verständnis für mein Unbehagen, er meint dass ich spinne, weil seine Familie ja die Polen nur bewundert. Aber es ist doch egal, ob die das aus Bewunderung tun oder nicht- wenn ich denen vor 3 jahren schon gesagt habe, dass ich mich genetisch zum Teil polnisch fühle, aber ansonsten keinerlei Bezug ausserhalb dem Kauderwelsch Polnisch zu Polen habe, ist es doch absurd, mich immer nur auf “Polin“ zu reduzieren. Meine Freunde reden nie(!) darüber, weil die das einfach schlichtweg vergessen. Für die bin ich eine Deutsche.
Ich finde keine Worte dafür, was mir da seit drei Jahren passiert. Ist es positiver Rassismus? Ich meine, wenn man mit allem was ein Mensch tut, nur die partielle oder vollständige Herkunft in Verbindung bringt- und nicht mehr den Menschen als Person sieht, (aus Bewunderung oder Verachtung oder einfach nur so) sondern einfach nur “den Polen“'..was ist das? Diskriminierend ist es ja nicht. Aber eine seltsame Eindimensionalität..
Gibt es dafür einen Namen?