War der Dilophosaurus der erste Fleischfressende Dinosaurier?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die ersten Dinosaurier, die wir definitiv als solche klassifizieren können, waren die beiden Argentinier Herrerasaurus und Eoraptor. Beide ernährten sich carnivor, Eoraptor wohl von Insekten und Kleintieren, der erheblich größere Herrerasaurus schlug auch größere Beutetiere. Beide lebten vor etwa 235 Millionen Jahren, also bereits in der späten Trias.

Bis zum Dilophosaurus, der zu Beginn des Jura vor 199 Millionen Jahren, also mehr als 35 Millionen Jahre später. Zwar war Dilophosaurus mit über 6m Länge der bis dahin größte und kräftigste Theropode, aber auf keinen Fall der erste. Dazwischen lebten noch zahlreiche andere fleischfressende Dinosaurier, wie zum Beispiel Coelophysis (vor 228 Milionen Jahren). 

Übrigens: Herrerasaurus und Eoraptor waren nicht nur die Vorfahren aller Theropoden, sondern auch die Urahnen aller Sauropoden wie Brachiosaurus und Diplodocus. Die Ornithischier wie Stegosaurus und Triceratops stammen aber nicht von ihnen ab, ihre Linien hatten sich schon früher getrennt und mit Pisanosaurus auch bereits zur Zeit von Herrerasaurus und Eoraptor einen Vertreter, der mit ihnen zusammen in Argentinien lebte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rika1998
15.10.2016, 11:00

Bist du markus kapunkt? ^^

0

Nein Der Dilophosaurus war nicht Der Erste Fleischfresser Er war mit seinen 6 Metern Länge und 500 Kilo Gewicht einer der Ersten Größeren Fleischfresser aber Vor dem Dilophosaurus Gab es Noch viele Andere Fleischfresser Einige Der Ersten waren Herrerasaurus 4 Meter Lang Und Eoraptor 1 Meter lang Beide lebten in Argentinien Vor ungefähr 230 Millionen Jahren ich Hoffe diese Antwort ist Hilfreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wohl eher nicht.

es ist aber die frage wie du dinosaurier definieren willst. fleischfressende riesen-echsen gab es vorher schon so einige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rika1998
15.10.2016, 00:18

Es gelten ja nicht alle echsen als dinosaurier :) 

1
Kommentar von MarkusPK
15.10.2016, 02:13

Ein Dinosaurier ist ganz klar definiert. Seine Beine stehen gerade unter seinem Körper und sein Stoffwechsel ist endotherm. Die ersten Tiere, auf die das zweifelsfrei zutrifft, waren Pisanosaurus, Herrerasaurus und Eoraptor. Die beiden letzteren waren überdies Fleischfresser und sie lebten mehr als 35 Millionen Jahre vor Dilophosaurus.

2

Was möchtest Du wissen?