War das wirklich rassistisch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir leben in einer über-politisch korrekten Gesellschaft, wo oftmals die Grenzen des Geschmackvollen oder Geschmacklosen sehr unterschiedlich gesetzt werden. Somit kann man auch vorschnell in die Schublade von Rassisten, Nazi o.ä. gesteckt werden, wobei sich derjenige, der diese Beschuldigung dann ausspricht, eher selbst dagegen schützen will, selbst in eine Schublade gesteckt zu werden. Auch ist es eine kulturelle Frage. Die Deutschen sind nun einmal nicht gerade für ihren Humor bekannt. Der Engländer kann sich wunderbar über sich selbst lustig machen. Und während man sich in Deutschland nicht trauen würde, Judenwitze zu machen, so haben Juden ihren eigenen, einzigartigen Humor, mit dem sie sich über sich selbst lustig machen. Nur, weil ein Witz über einen Dunkelhäutigen handelt, so muss er nicht rassistisch sein, es sei denn, dieser Witz zielt darauf ab, den Dunkelhäutigen aufgrund seiner Hautfarbe oder Abstammung als minderwertig darzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erinnert mich an diesen Komiker aus TV Total mit " Darf er das?".

Ich finde es ist dann halt ihr Humor. Klar dann gibt es die Diskussion, wann ist es lustig und wann beleidigend, aber solange jeder weiß, dass es nicht ernst gemeint ist, finde ich geht das voll klar. Und ich finde solche Diskussionen immer unnötig. Darf man Witze über Schwarze, Randgruppen machen: Warum nicht, wenn die einen Witz über mich machen und der gut ist dann lache ich auch. Man ist da, vielleicht gerade hier in Deutschland, immer so verklempt, das ist ziemlich unnötig, zumal wahrscheinlich die Seite, die vom Witz betroffen ist, das wahrscheinlich gar nicht so schlimm findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, was genau gesagt wurde im Witz.

Bei Fritzchen geht es ja nicht darum, dass Fritzchen deutsch bzw. weiß ist. Er könnte ja genauso schwarz sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Topic127
10.04.2016, 14:36

Im Witz meiner Freundin hat sie nur gesagt: Geht Abdul in die Klasse... oder so! 

0

Witze sind immer über irgendwelche "Gruppen"... 

Blondine, Ostfriese, schwarze.... 

Ob man drüber lacht oder nicht lebt glaube ich jeder für sich feste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nunmal "rassistische" Witze na und?
Nennt sich auch teilweise schwarzer Humor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?