War das Sonnenrad die Rune von Thor?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im schon erwähnten Wikingermuseum in Haithabu gibt es definitiv Keramik, die mit einem Hakenkreuz verziert ist. Aber die Zuordnung zu Thor kann ich auch nicht sehen. Möglich wäre nur, daß man die Sowilo-Rune als Blitzsymbol interpretiert und deren zwei im Hakenkreuz dann mit Thor assoziiert. Die Sonnenräder gibt es auch im Rahmen der bronzezeitlichen Felszeichnungen (z.B. in Schweden), s. http://www.asentr.eu/img/hr/07b2.jpg

Auf Island wurde im 16. Jahrhundert ein magisches Zeichen namens þórshamarr verwendet, das der Swastika ähnelt. Daraus wurde irrtümlich gefolgert, diese habe einen Bezug zu dem Gott Thor und symbolisiere oder attribuiere diesen neben dem Mjölnir (Thorshammer).[23] Auch wurde sie in diesem Kontext irrtümlich als angelsächsisch fylfot (‚Vierfuß‘) oder doppelte Wolfsangel gedeutet. Sie ist jedoch eine Abform diverser Sonnensymbole.[24]

Quelle: Wikipedia/ Swastika

wikipedia, mußt mal suchen. da findest du viel drüber. und wenns dich interessiert, in haithabu (bei schleswigf) gibt es ein wikingermuseum. viel gibt es aich in dk über wikinger zu sehen.

Ludwig20 28.08.2012, 11:23

Danke für die Info, aber auf Wiki steht doch nix darüber ob das das Zeichen für Thor war, meine Frage war ja nicht, ob die Germanen das Zeichen verwendet haben, das weiß ich ja schon, sondern ob es das Zeichen für Thor war.

0
Engas 28.08.2012, 12:41
@Ludwig20

also eine eigene rune für thor wüßte ich nicht. und bei uns haben die kinder in der grundschule sogar die runen, das sie ihren namen in runenschrift schreiben können. aber eine rune mit der bedeutung von thor wüßte ich nicht. wenn dich das echt so interessiert würde ich dir empfehlen dich mal ans lendesmuseum schleswig-holstein in schleswig zu wenden. wenn das jemand wirklich weiß dann die.

0

Swastika wikipedia

da findest du auch einen alten kamm aus dem moor

Was möchtest Du wissen?