War das rassitisch von mir (Hautfarbenstift)?
Hallo,
ihr kennt bestimmt alle diese Stife, die viele auch Hautfarbe nennen.
Bevor ich zur Frage komme: Ich weiß natürlich, dass es auch viele andere verschiedenfarbige Hautfarbenstifte gibt, in dieser Frage aber geht es spezifisch um den Hautfarbenstift auf dem Bild.
Nun zur Frage: Wir haben heute im Unterricht eine bekannte Person bemalt, die hellhäutig ist und ne Klassenkameradin von mir hat mich gefragt, ob ich ihr den Stift geben kann, den wir Hautfarbe nennen. Ich habs ihr auch gegeben und dann hat meine Freundin mich so enttäuscht angeschaut, weil ich dazu Hautfarbenstift gesagt hab. Ich hab das nicht rassisitisch oder böse gemeint ich nenns halt so, weil ich von klein aus so damit aufgewachsen bin den so zu nennen. Natürlich weiß ich auch, dass es andere Hautfarbenstifte gibt, wie oben genannt und ich hab ja nie behauptet oder gemeint, dass es nur diese Hautfarbe gibt (hab ich ihr so erklärt), da ich es aber aus Gewohnheit wo ich klein bin so nenne und die bekannte Person in der Kunst, die wir bemalen mussten, hellhäutig ist, hab ich einfach Hautfarbenstift gesagt. War das trotzdem rassisitisch ich versteh nicht ganz, was daran rassistisch war. Wenn ja, bitte klärt mich auf.
Danke

8 Antworten


Nein, dass war nicht rassistisch. Es war physikalisch gesehen nicht korrekt, aber du hast niemanden damit diskreditiert oder diffamiert.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht rassistisch.
Deine Freundin ist die mit dem Problem. Vielleicht hättest du fragen sollen: "Möchtest du den den dunklen oder den hellen Hautfarbenstift?", was aber keinen Sinn ergeben hätte, weil ihr ja eine hellhäutige Person ausgemalt habt.
Du musst dich für gar nichts rechtfertigen!

Seien wir doch mal ehrlich: Diese Buntstifte die sich "hautfarben" schimpfen sind viel zu rosa. Ich habe noch nie einen Menschen gesehen, der wirklich diese Farbe als Hautton hatte!

Nein, das hätte ich auch so gesagt

hahahaha ich auch und ich hatte das schonmal im Kunstunterricht xD