War das osmanische reich so groß?

4 Antworten

Es zählt zu den großen der Reiche. Es reiht sich in das Römische Reich ein, Britisches, Spanische Kolonialreich und viele andere problemlos ein.

Nein, das glaube ich nicht. Zum Osmanischen Reich gehörten der Balkan, Anatolien, die Gegend rund ums Schwarze Meer, Teile Syriens, große Teile Vorderasiens, Teilweise die Küste des Kaspischen Meeres, Ägypten, Äthiopien, die Nordafrikanische Mittelmeerküste sowie westliche Gebiete Saudi-Arabiens. Hier siehst du eine Karte:

Bild zum Beitrag

Nach dem 1. Weltkrieg im Jahr 1923 wurde aus dem restlichen Gebiet des Osmanischen Imperiums übrigens die moderne Republik Türkei. Diese liegt in Osttrakien und Anatolien.

 - (Politik, Geschichte, Osmanisches Reich)

Zum einem die Grenzen haben sich durchgehend geändert mit "Extremausdehnungen" in verschiedenen Richtung. Niemals gab es zeitlich einen Punkt wo die ganze Fläche die insgesamt dazu gehörte zur selben Zeit zum osmanischen Reich gehörte. Vor allem Richtung östliches Mitteleuropa, Afrika und der arabischen Halbinsel waren es oft nur Momentaufnahmen.

Zum anderen hat es sich der Ersteller sehr einfach gemacht und nicht einmal die Grenzen eingezeichnet, sondern lediglich alle Modernen Staaten Rot eingefärbt auf deren heutiger Staatsfläche ein Teil der Ausdehnung war.

Von daher Nein, zu keiner Zeit hatte das osmanische Reich diese Ausdehnung.

Ja, im 16./17. Jh.

Laut der Karte standen die Türken schon im 15 Jh kurz vor Wien und dann ging es so schnell Berg ab???

Hat die Niederlage vor Wien den Widerstand in anderen Regionen verstärkt so wie nach Napoleons Russlandfeldzug???

@Dichter1Denker

Nein, dann ging es noch nicht bergab, die erste Türkenbelagerung von Wien 1529 war ein 'Schnellschuß', mußte wegen des bevorstehenden Winters abgebrochen werden, aber in den folgemdem Jahrzehnten fand die Expansion verstärkt statt, 1683 waren sie wieder vor Wien, dieses Mal weitaus bedrohlicher, das 'Szenario' kippte erst im Verlauf des 'langen Türkenkriegs' um die Wende zum 18. Jh. definitiv, und was blieb war der 'kranke Mann am Bosporus'.