War das Nötigung zur Abtreibung?

9 Antworten

Antworten von Usern, die behaupten aufgrund deiner Einwilligung zur Abtreibung gegenüber dem Arzt sei das Verhalten deines Ex unbedenklich, denn es sei ja letztlich deine Entscheidung gewesen, kannst du vollständig ignorieren. Es handelt sich wohl um Leute, die nicht mal 5 Minuten nachdenken können.

Denn z.b. wenn der A zum B sagt "Gib mir Geld, sonst brenn ich dein Haus nieder", ist es natürlich immer noch der B, der sich entscheidet, in die Tasche zu greifen und dem A das Geld zu übergeben; selbstverständlich wäre es auch viel besser, wenn der B die Polizei rufen würde, statt dem A das Geld zu geben, usw.

Aber es ist natürlich trotzdem Nötigung und strafbar. Womit Leute, die mit Verweis auf deine Entscheidung eine Nötigung verneinen, offensichtlich nicht mal 5 Minuten darüber nachgedacht haben, ob und wie eine Entscheidung des Opfers dazu führen kann, dass es nicht Nötigung ist.

Unabhängig von der Frage der Nötigung, scheint das von dir geschilderte (im Folgenden nehme ich erstmal an, das von dir geschilderte sei vollständig und nachweisbar so vorgefallen) Nachstellung gewesen zu sein:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__238.html

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung schwerwiegend zu beeinträchtigen, indem er beharrlich

1.

die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,

2.

unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,"

Deine Lebensgestaltung wurde schwerwiegende beeinträchtigt, sein Vorgehen war beharrlich (siehe neue SimKarten) und du hattest ihm wohl mitgeteilt, dass er das sein lassen soll.

Der "Vorteil" dieses § ist, dass es völlig egal ist, weswegen er dir nachgestellt hat; folglich ist kein Nachweis erforderlich, dass deine Abtreibungsentscheidung tatsächlich auf sein Handlen zurückzuführen ist; und das heißt vor allem, dass du nicht im Detail zur Abtreibung selbst aussagen müsstest.

Der "Nachteil" ist eine Höchsttrafe von "nur" 3 Jahren und keine Mindeststrafe im Gegensatz zur Nötigung zur Abtreibung (6 Monate bis 5 Jahre) UND eine kürzere Verjährungsfrist bon 3 Jahren, somit MÄRZ 2019; danach bringt eine Anzeige wegen Nachstellung nichts mehr.

Jetzt endlich bezüglich der eigentlichen Frage:

Ich tippe auf Ja.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

"(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder"

Entscheidender Knackpunkt:

Hat ER dir in irgendeiner Form vermittelt, dass seine Nachstellung andauert, solange bis du in eine Abtreibung einwilligst?

Das geht aus dem von dir gesagten nicht klar hervor; er könnte argumentieren, dass er doch einfach noch Hoffnung hatte, dich anderweitig zu überzeugen und seine wiederholten Kontakte nur diese Intention hatten, und er dir somit nicht den Eindruck vermittelt hat, dass es erst endet, wenn du abtreibst.

Wenn er das allerdings klar vermittelt hat, dann war es ziemlich eindeutig Nötigung.

Denn er hat durch Drohung mit einem empfindlichen Übel (mit den Nachstellungen, Belästigungen, etc. fortzufahren; nach dem was du sagst eindeutig ein empfindliches Übel) mit Erfolg versucht, dich zu einer Handlung zu bringen (Abtreibung) und die Androhung des empfindlichen Übels ist zu dem Zweck wohl als verwerflich anzusehen, denn der einzige Grund warum für Abtreibungen überhaupt ein gesetzlicher Rahmen geschaffen wurde ist, dass man in Anbetracht des Selbstbestimmungsrechts der Frau keine andere Möglichkeit sah, womit natürlich eine Abtreibung mit solchen Mitteln zu verfolgen, weil der Mann es so will und egal was die Frau will, als verwerflich gewertet würde.

Der Strafrahmen ist 6 Monate bis 5 Jahre, womit die Tat wohl März 2021 verjährt.

Nun endet meine Annahme, dass das alles nachweisbar sein und es folgt ein Hauptproblem:

Was davon kann bewiesen werden?

Ein weiteres Problem:

Was hast du davon?

Denn natürlich müsstest du in einem eventuellen Verfahren als Zeugin aussagen und natürlich könnte sein Anwalt auf die Idee kommen, dich als Lügnerin darzustellen, die sich einfach nur am Ex rächen will; je wasserdichter die Nichtzeugenaussagenbeweismittel sind, desto weniger passiert das, aber je lückenhafter die anderen Beweismittel sind, desto eher wird sein Anwalt das nicht nur tun, er muss es sogar tun.

Außerdem scheint dein Ex ein unerfreulicher Zeitgenosse zu sein und könnte eine Klage ggf. zum Anlass nehmen, dich wieder zu nerven.

Unabhängig davon, wäre es natürlich grundsätzlich toll, wenn diese Probleme überwindbar wären und du dir zutraust eine Anzeige zu versuchen; denn Männer kommen mit sowas zu oft straffrei davon.

Aber wie gesagt, das ist kein Kaffeekränzchen.

Mein Vorschlag falls du ernsthaft was machen willst:

Wenn Geld kein Problem ist, sammele alles was du an Beweismitteln hast (Textnachrichten, Anrufdaten, ggf. Liste an Leuten, die direkt oder indirekt von seinem Tun mitbekommen haben könnten, Niederschreiben, was du bezeugen könntest, z.b. Aussagen von ihm am Telefon) und geh zu einer Erstberatung bei einem Anwalt; der kann dir nämlich auch sagen, ob du Anspruch auf Schadensersatz haben könntest (haben Opfer von Straftaten gegen die Täter meist) und ob die Beweismittel ausreichend sein könnten.

Wenn - wie üblich - doch nicht Geld wie Heu da ist, sammele ebenfalls was du an Beweismittel hast und gehe zur/kontaktiere die nächste Staatsanwaltschaft oder Polizeidiensstelle, lass ihnen deine gesammelten Beweismittel zukommen und erstatte Anzeige gegen deinen Ex, weil Nachstellung oder Nötigung oder Beleidigung (ich vermute einfach mal, dass bei seinen Nachstellungen auch Beleidigungen dabei gewesen sein dürfte) oder weitere Delikte vorliegen könnten. Weise daraufhin, dass Eile geboten ist, da manche Delikte zum März 2019 verjähren könnten.

(Anmerkung: eigentlich musst du gar nicht spezifizieren, weswegen du anzeigst; denn der Staatsanwalt muss ohnehin nahezu alle Delikte, die er in einem Sachverhalt erkennen kann, auch verfolgen; nur bei ein paar Dingen sogenannten Antragsdelikten z.b. Nachstellung, Beleidigung und leichte Körperverletzung ist ein Antrag deinerseits nötig, allerdings kann der auch allgemein sein; Nötigung verfolgt der Staatsanwalt ganz von sich aus, sobald es einen Anfangsverdacht gibt;

ist übrigens nicht ganz irrelevant; denn es heißt, wenn du Anzeige erstattest und der Staatsanwalt deine Beweismittel vorliegen hat, kannst du das ganze nicht mehr einfach stoppen; das ist ein Minuspunkt, wenn zufälligerweise dein Ex ein ganz neuer Mensch wurde und ihr euch wieder super versteht; und ein Pluspunkt, wenn dein Ex dich unter Druck setzen will, das ganze zu stoppen, denn du kannst es dann ja nicht mehr)

Woher ich das weiß:
Recherche

Machst du denn auch sonst immer was andere dir sagen?

Oft hilft auch einfach den Stecker zu ziehen. Keine Sozialen Medien mehr. Du hast alle staatlich verordneten Gespräche lang zur Abtreibung gestanden. Gesteh dir doch einfach ein, daß es jetzt halt so ist. Ändern kannst du nichts, das hättest du dir vorher überlegen sollen. Es war deine Entscheidung, habe ein bisschen Rückrad und steh einfach dazu.

Nun ist das dein Ex, er wäre auch mit Kind dein Ex.

19

"Es war deine Entscheidung,"

Auch wenn es so war, kann sich der Ex trotzdem strafbar gemacht haben.

0

Ist es nicht.

Es war moralisch nucht korrekt, Dich so unter Druck zu setzen.. strafbar ist es aber nicht.

Letztlich war es Deine Entscheidung.

19

"strafbar ist es aber nicht."

Wieso Belästigungen bis sie sich endlich seinem Willen beugt und abtreibt, nicht strafbar sein sollten, kannst du ziemlich sicher nciht begründen.

Denn es trifft schlicht nicht zu.

Aber mal wieder toll, wenn eine inhaltliche falsche Antwort 4mal als Hilfreich bewertet wird.

0

kann das Jugenamt über mein ungeborenes Kind bestimmen?

ich bin eine dreifache alleinerziehende Mutter.Seit einiger Zeit bin ich wieder mit meinem Expartner liirt.wir hatten damals große Schwierigkeiten weswegen wir uns auch vor drei Jahren trennten.in der zwischenzeit hat mein Partner eine Therapie gemacht weil er alkoholkrank ist und ist jetzt seit einem Jahr trocken.ich litt unter depressionen und habe mich ebenfalls 2009 in stationäre Behandlung begeben und mache eine ambulante Therapie.Ich erzog in den letzten jahren meine Kinder allein ,was oft mühsam aber auch schön war.das Jugendamt sieht das auch und stärkt mich.nun erwarten mein Partner und ich ein weiteres Baby und da wir noch nicht lang zusammen sind und auch nicht zusammenleben und mein partner auch nichts über das knie brechen möchte stehe ich zur zeit allein da,mit natürlichen ängsten.er sagt unser Glück ist mit dem Baby perfekt-so einfach sehe ich das auch nicht.Nun wollte ich Rat vom Jugendamt...und die sehen in Kind Nr 4 eine zusätzliche Belastung und haben mich zusätzlich verunsichert-ich wollte eigentlich wissen was ich für Hilfen bekomm kann wenn ich das baby bekomm u nicht den Rat abzutreiben weil man sonst überlegen müßte uns das Baby wegzunehmen.meine anderen kinder sind 14,12,und 4 Jahre alt.natürlich oft nicht einfach aber es läuft,mit normalen schwierigkeiten.das amt selbst sagt dass ich die gut erzogen habe.Muss ich jetzt abtreiben ,haben die das Recht?

...zur Frage

Arbeiten Schwangerschaft?

Hi, meine Freundin und ich bekommen nachwuchs, da google nichts vernünftiges ausspuckt wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen. Meine Freundin ist in der 18 Woche Schwanger und geht täglich 10-12 Stunden arbeiten, sie beschwert sich täglich über Rückenschmerzen und fühlt sich auch nicht gut. Ihr Chef braucht sie dringend auf der Arbeit wegen zu wenig Mitarbeitern .. meine Meinung ist hat der Chef pech gehabt und soll halt zusehen wie er klarkommt .. nicht ihr Problem .. ich habe Angst das durch den Stress, Rückenschmerzen und dadurch das es ihr allgemein nicht so gut geht, das Kind verlieren kann. Deshalb frag ich mal hier, ob es gefährlich ist in dem Zustand arbeiten zu gehen .. oder ob ich falsch liege .. ich bedanke mich für jegliche Hilfe ...

...zur Frage

Ist eine Anklage (Nötigung) bei einer Schwangerschaft möglich?

Hallo,

Vor ein paar Wochen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Vor kurzem habe ich das nun meinem mittlerweile Exfreund erzählt. Er selbst kommt aus einer Juristen-Familie und da er mir nicht glaubt, hat er mir nun mit einer Anklage wegen Nötigung gedroht.

Ist das möglich? Natürlich kann es ja sein, dass ich mittlerweile nicht mehr schwanger bin. In den ersten 3 Monaten werden anscheinend bis zu 50% zu Fehlgeburten. Ich habe mir den entsprechenden Paragraphen im Nachhinein angeschaut. Leider konnte ich daraus nicht schlau werden inwiefern er Recht haben kann.

Allerdings habe ich rausgefunden, dass seine Drohung, mir das Leben zur Hölle zu machen, wenn ich nicht abtreibe, dem Paragraphen in besonderer Weise entspricht. Kann das Stimmen?

Ich bitte um dringende Antwort!

...zur Frage

Kann ich meinen minderjährigen ex Freund wegen nötigung anzeigen?

Sehr geehrte Damen und herren, Ich wurde dazu genötigt ein zweites mal abzutreiben, obwohl ich meinem fast 18 jährigen Freund sagte, dass ich das nicht will und nicht kann... Ich leide unter einer Angststörung seitdem ich denken kann und deswegen wollte ich niemals ein zweites mal abtreiben. Ich hab riesige Angst dafür alleine zu sein. Doch er drohte mir anfangs sich was anzutun, biss sich und machte mir druck. Damit kam ich nicht klar und Auf einmal versprach er mir dass alles danach besser wird, wir iwann eine Familie gründen und er mich heiraten möchte sobald er 18 ist. Er versprach mir für mich dazusein , weil er wusste wie schlimm das erste mal für mich war.sei, bei dem es aber auch meine Entscheidung war dies durchzuführen. Total unter Druck und von schwangerschaftshormonen unfähig selbst zu entscheiden zwang er mir seinen Willen auf. . Zu diesem Zeitpunkt dürfte ich wegen der Schwangerschaft auch nicht meine Antidepressiva Tabletten nehmen, was mir alles erschwerte. Ich wollte das nie und das hab ich ihn auch eine Minute vor der interuptio gesagt, doch er Log mich weiter an. Ich schrie und weinte vor schmerzen - Psychischer und körperlicher Art. Zwei Tage danach verließ er mich, obwohl er mir versprach dass das niemals passieren würde. Jetzt bin ich arbeitsunfähig . Psychisch total am Ende. Mir wurde mein Kind genommen für das ich zu dem Zeitpunkt zu schwach zum kämpfen war. mein Freund verbot mir mit jmd darüber zu reden . Er sagte es macht ihm zu großen Druck und er würde mich verlassen. Er hat mich in ständiger Angst schweben lassen und ich wollte das nie tun. Doch konnte ich mich nicht wehren. Ich weiß , dass ich mein Kind nie wieder bekommen werde, aber ich möchte eine Entschädigung dafür. Ich brauche finanzielle Unterstützung. Meinen Job kann ich nicht weiterführen, da ich am Ende meiner Kräfte bin. Darum Frage ich sie, kann ich von meinem ex Freund entschädigungsgeld verlangen? Er hat mich total reingelegt und mich dazu getrieben. Obwohl er wusste dass ich es nicht will und dass ich psychische Probleme habe.

Ich danke ihnen vielmals und hoffe, dass sie mir vielleicht weiterhelfen können. Ich weiß einfach nicht weiter .

Ich hab ihn gliebt und er hat mich die ganze Zeit verarscht... Kann ein 17 jähriger wegen sowas überhaupt angezeigt werden?

...zur Frage

Umgangsrecht und Vollstreckung

Liebe Community, Mein Ex hat seit Monaten den Umgang zwischen mir und meinem Kind boykottiert. Es besteht inzwischen der Verdacht,dass das Kind manipuliert und isoliert wird. Wir wohnen im gleichen Ort und bei Begegnungen auf der Straße läuft meine Maus völlig verängstigt weg,obwohl es beim letzten Umgang keine Vorkommnisse gab. Ich muß dazu sagen,dass das Jugendamt seit 3 Jahren in Kenntnis der Erkrankungen meines Ex ist (paranoide Schizophrenie,narzisstische Persönlichkeitsstörung,Alkoholiker).Trotzdem wurde ihm das ABR zugesprochen (Juni 2012). Seitdem gab es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Umgang. Der Vater hat beim Gericht beantragt,dass ich nur noch 4 Stunden im Monat Umgang haben soll. Dem gegenüber steht ein Umgangsvergleich. Der Verfahrensbeistand wollte ein Wechselmodell einführen,welches mein Ex ablehnt. Nun meine Frage: Um die Umgänge wieder herzustellen,habe ich mit Anwalt eine einstweilige Anordnung zur Herausgabe des Kindes beantragt. Wie geht die Vollsteckung von statten? Was passiert,wenn das Kind nicht "will"? Kann das Jugendamt einschreiten, das Kind sofort in Obhut nehmen, um die offensichtliche Kindeswohlgefährdung endlich zu beenden? Bis zum Kontaktabbruch durch den Vater,kam das Kind immer sehr gerne zu uns und fühlte sich nach eigener Aussage auch sehr wohl. Das letzte Mal sahen wir die Maus am 18.05.2014 in unversehrtem seelischen Zustand ohne Ängste. Ich bin total verzweifelt..hab Angst die gute Beziehung zu meinem Kind verloren zu haben.P.S. Die Maus befindet sich in Betreuung bei einer Sozialpädagogin,die selber noch vor Umgangsboykott gesehen hat,wie gut unser Verhältnis eigentlich ist. Bitte gebt mir nur erstgemeinte Antworten,bin sowieso schon nervlich am Ende.

...zur Frage

Meine Nachbarin brüllt JEDEN tag das Kind an...!

Hallo, Ich habe eine dringende frage die mich schon seit einem halben Jahr beschäftigt. Ich habe eine Nachbarin die genau unter mir Tag täglich ihr Kind an brüllen tut.... Es geht schon früh um 7 Los und endet am Abend um 7, das Kind selber ist (schätze ich mal) so 2-3 max. 4 Jahre alt und wird aufs äußerste angebrüllt, Schikaniert und beleidigt!!

"...Was soll denn das, höre doch mal auf rum zu heulen...(Sekunden später)...halt doch mal die fre//öööö..."Was irgend wann damit endet das die das weinen des Kindes nach äffen tut ^^ Reaktion der Mutter, Kind heult weiter (JAA WIESO AUCH?), und knallt die Tür vom Kinderzimmer zu...UND DAS AUFs EXTREMSTE.!!! Ein paar Minuten später geht es wieder los.............

Auf meine Tritte auf dein Bode reagiert sie meist erst gar nicht...da sie meist so in dem rausch ist das Kind an zu Schrein, dass sie nix mehr mit bekommt...Und wenn sie es mit bekommt (ca. nach dem 10x mal treten Bzw. mein Bruder ausm anderen eck der Wohnung auch noch mit machen tut) Hört sie schlagartig damit auf und Brüllt uns von unten nach oben an o.O Mit "Halt die fre//e du /Sohn, komm doch runter du Spa/t" usw. ^^ Als ich einmal Getreten habe, kam sie sogar mal hoch und meinte "sie müsse auch mal ihr Kind anschreien dürfen"...(ist klar Frau Ich Schrei 12 Stunden lang mein Kind an ;) )

Mir tut das Kind da unten einfach richtig leid...es erleidet Tag täglich PSYCHISCH und EMOTIONALE Gewalt (wenn nicht sogar Verbale)...

Kann man mit so einem Fall zum Jugendamt ?

Und im Bürgerlichen Gesetzbuch steht , dass Kinder ein Recht auf eine Psychische, Verbale und EMOTIONAL gewaltfreie Erziehung haben...!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?