War das heute morgen unterlassene Hilfeleistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch war es das, weil du scheinbar hilfe brauchtest und die meisten an dir vorbei gelaufen sind. du hättest ja ein herz infakt haben können usw. wusste ja niemand... aber verwundern tut mich das in unserer heutigen gesellschaft nicht wirklich. sowas wie zivilcourage und hilfsbereitschaft sind den meisten dann doch wohl eher fremdwörter, bis sie selber in der situation sind inder SIE die hilfe gebraucht hätten....

lg torben

ok, danke :)

0

ein eindeutiges JEIN...

unterlassene Hilfeleistung ist es auf jeden Fall, wenn sonst KEINER bei dir steht und dir bereits hilft.

Wenn dir aber durch die "eine Frau" bereits geholfen wird, wird es wieder zu einer Abwägungssache... Ob die anderen Kunden im Geschäft davon ausgegangen sind und davon ausgehen konnten, dass dir diese "eine Frau" bereits die bestmögliche Hilfe gibt, wodurch weitere Hilfe überflüssig wäre, oder ob diese "eine Frau" dir nicht allein helfen kann und weitere Hilfe nötig, oder zumindest wünschenswert ist.

In beiden Fällen ist es aber den Vorbeilaufenden zuzumuten danach zu fragen, ob sie weiterhelfen können. Wenn du unansprechbar bist und nur "eine Frau" bei dir, dann müssen sie eben die "eine Frau" fragen, ob sie beim Helfen helfen können. (z.B. Krankenwagen rufen, während sie sich um dich kümmert)

Also die eine Frau hat nach Hilfe gefragt, doch jeder hat sie ignoriert...

0
@pommetti

dann ist es unterlassene Hilfeleistung.

würde aber schwer werden die betreffenden Person, die hier falsch gehandelt haben, wiederzufinden, also wenn du vorhättest das zur Anzeige zu bringen...

Ist in solchen Fällen leider häufig so... Da stehen die Chancen im Straßenverkehr oft besser, wenn zumindest das Nummerschild des "Nicht-Helfers" gemerkt/notiert werden kann.

Es ist echt unfassbar, dass die Menschen das so ignoriert haben - da hattest du wirklich eine Menge Pech, oder wohnst im falschen Ort. Ich selbst habe in Notfällen glücklicherweise nur positive Erfahrungen machen dürfen, wo Menschen weit mehr an Hilfe geleistet haben, als sie hätten leisten müssen. Umso unverzeihlicher, dass diese Kunden bei dir nicht einmal das gesetzliche Minimum zu geben bereit sind! >.<

0
@MinervaSSS

Also ich hatte nicht vor, dies zur Anzeige zu bringen, wollte eben nur wissen, ob es ein Fall der unterlassenen Hilfeleistung ist. Das hat mir sehr weitergeholfen, danke:)

0

sicher, es wusste doch niemand was du hast. Man ist dazu verpflichtet zu helfen