War das Hausfriedensbruch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, also ich denke, wenn in dem Wohnheim sonst immer alles geregelt zugeht, dann sollte man diesen Vorgang nicht überbewerten. Jeder Mensch kann sich mal irren und wenn der Bewohner sich nicht beschweren will, dann weiß er selber auch, dass das dann wirklich übertrieben wäre. Und das hat  nichts mit Bewohner A zu tun, der nur seine Pflicht gegenüber dem Chef erfüllt hat. Dass er sich darüber ärgert ist natürlich verständlich, aber man sollte doch versuchen bei manchen Fehlern etwas menschlicher zu denken, wenn die Umstände verständlich sind und im Grunde überhaupt kein Schaden entstanden ist.

Zwar wurde der Tatbestand des Hausfriedensbruchs (§ 123StGB) erfüllt "... Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume ..., ...widerrechtlich eindringt...", aber da dies nicht vorsätzlich geschah, ist es nicht strafbar. Fahrlässigen strafbaren Hausfriedensbruch gibt es nicht.

Nein, denn

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht.

(§15 StGB)

herja 03.10.2016, 17:36

So ist es.

0

Nach meinem Dafürhalten, unter engster Auslegung ist es Hausfriedensbruch, wenn auch nicht wert, es bei einem Mal auf die Spitze zu treiben. Bei mir würde jedenfalls niemand plötzlich so im Zimmer stehen. Es gibt da Möglichkeiten.....

herja 03.10.2016, 17:37

Das interessiert ja niemanden ...

0
wiki01 03.10.2016, 18:18
@herja

Ist mir ziemlich wurscht, was dich interessiert und was nicht. Meine Antwort war für den Fragesteller. Wenn er nicht will, dass jemand während seiner Anwesenheit ins Zimmer kommt, gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern.

0

Nein, das war ein Versehen, sonst nichts.

wiki01 03.10.2016, 17:30

Es könnte auch Absicht gewesen sein- wer weiß das schon. Und dann? Wenn es Absicht war?

0
herja 03.10.2016, 17:35
@wiki01

In diesem Fall, war es nachweisbar ein Versehen!

Könnte .. und wenn ... oder eventuell ... wollen wir hier nicht diskutieren.

0
furbo 03.10.2016, 17:44
@wiki01

Grundsatz bei der Lösung von Rechtskundefällen: der Fall wird so geprüft wie geschildert. 

Es gibt kein "könnte", "wenn" oder "eventuell" ...

0

Ansich schon auch wen es ein Missverständniss ist. ist ja so als wen man auf ne Wiese geht die nicht umzeunt ist und es der Riesige Garten von den Reichen nachbarn ist und das Haus einfach nicht gesehen hat weil es hinter dem Hügel ist

Mikkey 03.10.2016, 17:38

Ansich ist auch das Betreten einer Wiese, die nicht umzeunt ist, kein Hausfriedensbruch

1
herja 03.10.2016, 17:40

rechtlich gesehen ist es nicht strafbar und darum geht es doch!

0

Was möchtest Du wissen?