War das bereits die Hautkrebsvorsorge (Screening)?

2 Antworten

Das war ein wenig zu kurz. Meine Hautärztin hat sich ca. 15 Minuten Zeit für mich genommen. Danach noch die IGEL Leistung plus 10 Minuten.

Und Sie hat alles untersucht. Kopf, Intimbereich, Fußsohlen. Dann habe ich OP Termine bekommen zur Entfernung von drei veränderten Leberflecken.

Such dir ne andere Hautärztin und berichte deiner Krankenkasse darüber.

Entweder haben es Hautärzte grundsätzlich eilig oder keinen Bock auf die Untersuchung. Eine gute Minute erscheint mir aber arg kurz, auch wenn du nur wenige Muttermale hast. Ich würde mal einen anderen Hautarzt aufsuchen.

Sind blutende Muttermale zwingend gefährlich?

Hallo,

bevor mir einige den Gang zum Arzt empfehlen: einen Termin habe ich schon. Da dieser allerdings Ende August ist, wollte ich mich schon einmal selbst etwas schlau machen.
Ich habe ein Muttermal, das geblutet hat und gerötet war. Ich habe es dummerweise aufgekratzt. Es war zu diesem Zeitpunkt größer als 6mm.

Nun sind etwa 2 Wochen vergangen und das Ganze ist "verheilt". Das Muttermal ist weder rot noch blutet es. Es sieht aus wie vorher und ist ca. 3mm groß.

Meine Frage: muss ich mir große Sorgen machen? Oder kommt es vor, dass sich Muttermale entzünden und wieder verheilen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Hautuntersuchung Hautkrebsscreening bei Dermatologin?

Habe nächste Woche einen Termin bei einer Dermatologin wegen meiner vielen Muttermale. Wie läuft dieses Hautkrebsscreening genau ab? Hat diese schon einer von euch gemacht? Was für eine Kleidung ist für diese Untersuchung ab besten? Ist diese Untersuchung peinlich? Sollte ich vor der Untersuchung noch etwas beachten oder machen? Soll ich die normalen Boxershorts anbehalten? Gruß Michael

...zur Frage

Hautkrebsvorsorge; was wird untersucht?

Guten Tag. Bald habe ich einen Termin beim Hautarzt und dann wird die Hautkrebsvorsorge durchgeführt. Erst hatte ich kein Problem damit aber jetzt frag ich mich ob sich der Arzt auch den Intimbereich anschaut. Jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl, da ich erst 15 bin und mir das noch sehr unangenehm ist. Aber ich habe gar keine Muttermale oder Leberflecken da unten, also wird man dort auch untersucht? Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie erkennt man Hautkrebs (Muttermal)?

Hallo erstmal :)

Ich wollt mal fragen wie oder woran man Hautkrebs erkennt. Also wenn der jetzt durch ein Muttermal ensteht. Tut das Muttermal dann weh, juckt es...? Erkennt man den Krebs überhaubt? Also die Frage ist jetzt nur für Muttermale oder so gedacht

...zur Frage

Nach Muttermal Lasern kein Unterschied?

Hallo, mir wurden gestern 4 Muttermale im Gesicht gelasert hat nichtmal 2 Minuten gedauert. Ich sehe nur keinen Unterschied. Teilweise sind die Stellen jetzt sogar noch dunkler. Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?