War damals golf 3 cool in den 90er jahren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Golf war eigentlich damals bei allen Generationen beliebt. Aufgemotzte Autos junger Männer waren allerdings meistens VW Polos.

Das war damals beim Golf 3 genau so wie heute beim Golf 6 oder Golf 7.Er war recht beliebt bei vielen Leuten,aber wirklich cool war eigentlich nur der GTI oder der VR6.Ansonsten ein beliebtes Alltagsauto.Ich glaubt cooler fanden damals viele Leute noch den direkten Konkurrenten Opel.Opel hatte zu der Zeit noch allgemein einen besseren Ruf als heute.Gerade für junge Menschen hatte Opel in den 90er Jahren viele Modelle im Angebot die als cooler als ein Golf galten.Calibra,Astra GSI,Tiegr,und am Anfang der 90er Jahre auch noch den Manta.

Der Golf III war ein ziemliches Krisenauto für VW.

Erstens erreichte die Verarbeitungsqualität beim III ihren historischen Tiefpunkt - berühmt ist ja, dass viele Exemplare mit leeren Nebelscheinwerferhöhlen herumfuhren, weil die originalen einfach mal herausfielen.

Zweitens war die Einführung des III der zweite Modellwechsel, bei dem der Golf zwar wesentlich schwerer, die Motoren aber nicht wesentlich stärker wurden. Besonders tragisch war das für das ursprüngliche Kultauto GTI, das nicht mehr wirklich mitkam. Erst später in der Baureihe wurden stärkere Motoren nachgeschoben.

Es brauchte erst mal eine Weile, bis das Image Risse bekam, dann aber richtig.

Ich würde immer eher einen II oder IV kaufen.

newnotepc 12.03.2014, 12:34

Perfekte Antwort, Respekt mein Lieber.

Und nein, der Golf III war auch nur ein Golf, also nicht cool.

0

Wohl jedes Auto hat irgendwo seine Fangemeinde. Aber was soll denn cool sein an einem Auto, dass schon seit gefühlten 100 Jahren an der Spitze der Verkaufsstatistiken steht? Ein Golf war, ist und bleibt ein Auto für alle! Es gibt einfach zu viele davon, als dass dieses Teil cool sein könnte.

Cool fand ich den nie. Eher ein Gebrauchsauto für mich.

Interessanterweise haben viele unterschiedliche Menschen dieses Auto gefahren. Von der braven Hausfrau zum Einkauf bis hin zum getuneten und aufgemotzen Angeberauto. Er ist eben sehr wandelbar und hat auch wegen seiner Zuverlässigkeit viele Generationen angesprochen.

newnotepc 12.03.2014, 12:34

Keine Ahnung, was? Der Golf 3 war nie zuverlässig.

1
Madita69 12.03.2014, 13:04
@newnotepc

Doch Ahnung. Ich war sogar dabei!

Und die Mängel stellten sich wie bei jeder Neuerscheinung erst hinterher heraus. Aber erstmal haben sich alle drauf gestürzt und wollten ihn haben.

VW hatte damals den Ruf von Zuverlässigkeit und deshalb haben ihn auch viele Leute gefahren.

Außerdem war hier nach einer subjektiven Meinung ob cool oder nicht cool gefragt, mein Lieber.

0
newnotepc 12.03.2014, 17:55
@Madita69

Wo warst du dabei?

Ein neues Modell spricht nicht durch seine Zuverlässigkeit an. Die kennt ja noch keiner. Ruf von Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit - Das sind weltenweite Unterscheide. Und wenn, dann sind die Leute ihn dank des zuverlässigen Images seines Vorgängers gefahren.

Worauf sich die Frage bezog, spielte bei meinem Kommentar keine Rolle. Deswegen war es ja ein an dich gerichteter Kommentar, und keine an den Fragesteller gerichtete Antwort.

0
Madita69 12.03.2014, 20:29
@newnotepc

Wenn also Dein Kommentar

    Keine Ahnung, was?

an mich gerichtet war, dann solltest Du besser noch lernen was Freundlichkeit heißt.

Und weil Du ein solcher Besserwisser bist, schreib doch eine eigene Antwort und häng Dich nicht bei Anderen mit beleidigenden Kommentaren an.

Außerdem bin ich nicht bei gutefrage.net um Haarspaltereien zu betreiben. Hättest Du meinen Kommentar genau gelesen, dann wäre es gar nicht nötig gewesen mir nochmals alles nach zu blubbern, bloß um auf sein "Besserwissen" zu bestehen

0

Den Golf 3 fand ich gar nicht so toll. Eher den Golf 2 oder nachher den Golf 4. De habe ich geliebt. Leider hat der mich mit 489000 km verlassen :-(( Ich trauere heute noch.

Alle anderen danach, naja....

Also wie ich weiss war damals der golf " in " selbst meine grosse schwester hatte so ein schmuckst

DerHartii 12.03.2014, 05:57

er ist wandel bar ja er ist ein wandel auto ? ich finde gut das er so ist :)

0

Was möchtest Du wissen?