war als Zeugin im Amtsgericht eingeladen. Leider Termin verpasst. Folgen?

3 Antworten

Ja, es werden Kosten auf dich zu kommen. Wenn wegen deinem Nichterscheinen, die Verhandlung vertagt werden musste, dann wird das erheblich Kosten verursachen. Alle anderen Zeugen müssen nochmal kommen, vielleicht ein Gutachter, usw. das kann schnell in den 4-stelligen Bereich kommen. Zusätzlich wirst du für die nächste Verhandlung vorgeführt,. d. h. die Polizei führt dich zwangsweise vor. Verhaftung, Vorführen, usw. Sowas ist besonders schön, wenn man an der Arbeitsstelle abgeholt wird.

Hat sich das Schwänzen des Termins gelohnt?

nochmal für dumme! Ich habe keine post bekommen!

0

würde sofort mit denen in Kontakt tretten und zwar sofort und das klären. Normal kommt ein Einschreiben!

Das Gericht kann dem unentschuldigt nicht erschienenen Zeugen dann die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegen und gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, eine Ordnungshaft festsetzen (§ 51 StPO).

Kann - muss aber nicht ...

Uni-Termin verpasst - Ärger?

Hallo!

Ich hatte einen verbindlichen Einführungstermin zu einem Pflichtfach in der Uni und diesen Termin durch aktuellen Prüfungsstress leider echt nicht auf dem Plan. Da hab ich ihn natürlich verpasst.

Ich habe dem Prof eine persönliche Mail geschrieben, dabei kurz gesagt, dass es Unklarheiten bezüglich meiner Gruppenzugehörigkeit gab, mich entschuldigt und das weitere Vorgehen erfragt.

Er hat wenig begeistert geantwortet, dass er dies nicht verstehen würde, da seine Mail mit dem Termin eindeutig war und mich für nächste Woche herbestellt.

Jetzt habe ich Angst vor dem Ungewissen: Ich kenne dem Prof nicht und weiß nicht, aus welchem Grund ich vorbeikommen soll: Standpauke oder einfach die weitere Planung? Ich hab echt Angst vor sowas! Wie gehe ich am professionellsten mit der Situation um?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Friseurtermin verpasst

Hallo, ich hatte heute eigentlich einen Friseurtermnin, den ich leider verpasst habe. Die Zeit war so schnell rum, dass ich erst eine halbe Stunde nach dem Termin gemerkt habe, dass ich ihm verpasste. Für mich war das sehr ärgerlich, da ich den Termin schnon viermal verschoben habe, und ihn jetzt auch noch vergessen hab.

Ich hab meinen Friseur dann angerufen und mich dafür entschuldigt. Er hab gesagt es sein ok, aber seine Stimme hat sich nicht wirklich so angehört, dass alles "ok" ist. Ich möchte nicht, dass er jetzt irgendetwas schlechtes von mir hält und denkt, dass ich meine Termine immer verschiebe und sie dann auch noch vergesse (es war übrigens das erste Mal, dass ich einen Termin bei ihm vergessen hab).

Was soll ich jetzt tun? Denkt ihr, er ist sauer auf mich (ich bin noch nicht sehr lange bei ihm als Kunde)? Ich habe den Termin jetzt noch einmal verschoben und hoffe, dass ich den nicht wieder vergesse. Ward ihr auch schon einal in so einer Situation? Was habt ihr da gemacht (mir ist das echt peinlich)?

Bitte helft mir, ich brauche euren Rat!

...zur Frage

Jobcenter Termin verpasst was tun?

Hallo ich bin 16 und habe 2 jobcenter termine verpasst beim ersten hab ich gesagt ach nich schlimm habe auf den 2 gewartet und der kamm auch hab ihn notiert aber falsch und der war heute um 9:30 ich habe 2 mal ein termin verpasst und kann nich anrufen weil es schon zu spät und heute freitag ist was droht mir jetzt die möchten über meine Zukunft sprechen wegeb beruf etc meine mutter und ich bekommen Leistung

...zur Frage

Schornsteinfeger termin verpasst Strafe rechtens?

hallo wohne in einem mehrfamilienhaus vor einer woche wurde der Termin um die Gastherme zu prüfen im treppenhaus augehängt

doch leider war ich bei dem Termin arbeiten und habe auch nicht bescheidt gesagt

in einer woche kommt er nochmal vorbei soll aber trotzdem da ich beim ersten termin nicht da war ohne bescheidt zu geben eine strafe in höhe von 20 euro zahlen ist das rechtens ?

ich meine ich habe mal gelesen das sowas erst nach dem zweiten versäumten termin fällig ist

stimmt das ?

MfG

...zur Frage

Förmliche Zustellung vom Amtsgericht - Zustelldatum 24.07 - heute im Briefkasten

...morgen ist der Termin und ich kann nichts mehr regeln.

Wie kann ich beweisen das ich das Schreiben heute erst im Briefkasten hatte ?

...zur Frage

Anhörung Scheidung getrennt

Heute hatte ich Post vom Amtsgericht im Briefkasten...endlich!!!! Eine Ladung zur Anhörung. Wir werden nicht beide dabei sein ... Er hat extra termin bekommen da er inzwischen in einem anderen Bundesland wohnt. Wie läuft der Termin ab... auf was muss ich mich einstellen???? Bin ganz schön nervös... vor nun fast 2 1/2 jahren hatte ich die Scheidung eingereicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?