war adolf hitler nicht einfach eine reaktion auf die demütpgenden versailler verträge?

7 Antworten

Es haben sehr viele Faktoren dabei zusammengespielt. Ich habe vor ein paar Jahren einen 16 Seitigen Aufsatz darüber geschrieben, der hier noch irgendwo rumliegen muss. Der Versailler Vertrag war nicht hauptsächlich dafür verantwortlich. In der Zeit von 1918 bis 1933 sind sehr viele Sachen vorgefallen. Die Demütigung durch den VV war zwar nicht vergessen, hätte aber alleine niemals zu Hitler geführt.


Hier nur enge wenige Faktoren:

*Die Dolchstoßlegende

*Hitler hat den breiten Antisemitismus in der Gesellschaft bedient

*er hat eine nationalsozialistische Politik gemacht. Das war ein Vorteil, denn die anderen Partein haben sich in diesem Punkt immer stark unterschieden, entweder waren sie nationalistisch oder sozialistisch/kommunistisch. Dadruch konnten die Nazis viel mehr Leute erreichen

*Er hat versprochen, mit dem politischen System aufzräumen, das als sehr ineffizient angesehen wurde und dies leider auch war, weil die Parteien oft nicht gewillt waren Kompromisse zu finden. Und so weiter und so fort.



Ich würde Hitler nicht als Reaktion darauf sehen, aber ich glaube, dass einige der Umstände, die zum 3. Reich führten, sich auf die Versailler Verträge zurückführen ließen.

So viel dazu. Ich weiß aber genau, dass du mit solch einer Frage, die historische Schuld auf andere abwälzen willst, in diesem Fall auf die Siegermächte des ersten 1.WK.

Eine solche Argumentation ist aber albern, denn wenn wir damit beginnen historische Entwicklungen mit vorhergegangen Entwicklungen zu entschuldigen, dann würden wir irgendwann bei Adam und Eva landen. 

ich möchte gar nichts abwälzen. 

0

Wenn man deine andere Fragen betrachtet, dann kann man schon das Gefühl bekommen

1

Nein.

Aber ist diese Frage nicht einfach eine Reaktion auf eine durch braune Kreise erfolgte Indoktrination?

Der Fragesteller hat entweder nichts über den Nazismus begriffen, oder er will nichts begreifen.

Ich bin mir nicht sicher, was ich schlimmer finde.

Dagegeb verblassen ja selbst die auch bei GF bisher einmaligen "reperatzoinen".

Was möchtest Du wissen?