War Adolf Hitler damals Bundeskanzler?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, sondern "Reichskanzler". Damals gab es noch keine "Bundesrepublik Deutschland" mit einem "Bundeskanzler".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Reichskanzler. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein Reichskanzler und hat dann nach dem Tod von Hindenburg das Amt des Reichspräsidenten auch noch übernommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsakalakos23
19.03.2016, 09:24

war er reichskanzler als er anderen Ländern den Krieg erklärte?

0
Kommentar von DerWeisseRiese
19.03.2016, 09:54

Naja, da war er schon Diktator, aber er war meines Wissens bis zum Tod Reichskanzler

0

Nein er war Reichskanzler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Reichskanzler, es hieß damals auch nicht Bundesrepublik sondern Deutsches Reich.

Als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, ... Nach dem Tode des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ließ Hitler Anfang August 1934 per Gesetz die Ämter des Reichspräsidenten und des Reichskanzlers zu seinen Gunsten zusammenlegen und das Volk darüber abstimmen. Als neues Staatsoberhaupt führte er seinen Titel „Führer und Reichskanzler“ bis zu seinem Suizid am 30. April 1945.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskanzler#Zeit_des_Nationalsozialismus

Und um deine andere Frage zu beantworten:
Ja, er war beim Kriegsausbruch Reichskanzler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ahzmandius
19.03.2016, 17:32

Oder, Waimarer Republik.

0

Nein, Hitler war nicht Bundeskanzler. Er war Reichskanzler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er war Reichkanzler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?