Wanzendetektor: Welche sind geeignet um versteckte Kameras aufzuspüren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wanzendetektoren spüren elektromagnetische Strahlung auf.

Elektromagnetische Strahlung ist z.B.:

Wlan, Bluetooth, Infrarotlicht, Radar, Radio, Handystrahlung, Amateurfunk, sogar Sonnenlicht usw.

Ist alles Strahlung in jeweils bestimmten Frequenzbereichen.

Kabelgebundene Kameras strahlen nur Strahlung ab, wenn sie einen Bewegungsmelder integriert (Radar o.ä.) und/oder Nachtsicht (Infrarot o.ä. haben), d.h. Strahlung emitieren.

Gute Wanzensucher haben eine Frequenzbandeinteilung und eine Richtantenne zur Positionsfindung und eine kleine Optik für Infrarot. Wenn nicht, dann siehst du quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil natürlich immer und überall Strahlung ist.

Besser ist, du stellst eine Falle auf. Z.B. redest mit dir selber und sagst etwas provokantes o.ä., was nicht stimmt, aber nur du wissen kannst, und beobachtest danach dein Umfeld oder machst irgendwo einen Fakeaccount auf, den du nur einmal selbst öffnest und überprüfst nachher, wie oft er benutzt wurde und wann. Oder du installierst selber ein Tonaufzeichnungsgerät bei den Verdächtigen, ist ein bißchen dicker als eine Scheckkarte, kann tagelang auf Standby laufen und aktiviert sich selbst bei Geräuschen, kann man später am PC anstecken und alles anhören, was in dem jeweiligen Raum passiert ist, kostet 50,- auf ebay. Gibt viele Möglichkeiten. Oder verstecke etwas möglichst aufällig unauffällig.

Du kannst dadurch den Kreis der Verdächtigen immer kleiner machen, bis du den Übeltäter rausgefunden hast.

Vor allen Dingen rede mit niemanden darüber, und wenn doch, dann mach es gezielt, um den Verdächtigenkreis zu verkleinern.

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, bitte unbedingt beibehalten, falls andere Mitglieder im Forum Fragen haben.

Deine Antworten sind wirklich Gold wert. In diesem Sinne Top und dankeschön noch einmal!

Mit den Selbstgesprächen habe ich getan schon vor Jahren und mein Umfeld beobachtet. Da bin ich drauf gekommen, dass ich Videoüberwacht werden muss. Ich habe es über Tage in meiner Wohnung bei verschlossenen Türen immer wieder angesprochen und dabei mit mir selbst geredet.

Erinnert total an Stasi Methoden, die von der Gruppe angewendet werden. Die Erklärung des Kameradatektors haben auch sehr geholfen. Danke.

Ich hab mal irgendwo einen Bericht gesehen, wo mit einem optischen Gerät gearbeitet wurde, mit dem man Kameralinsen finden konnte. Ich denke das wäre eine gute Ergänzung, um auch gut abgeschirmte, kabelgebundene Kameras finden zu können.

Außerdem mal sämtliche Elektronik auf Viren checken....

Dankeschön für die Info. Bin für jede Hilfe Dankbar.

Danke für den Tipp mit den Viren. Als es losging vor 3 Jahren hatte ich auch einen Virenangriff auf meinem Laptop. Aber wenn hier Kameras sind, dann haben die auch meinen Netzwerkschlüssel. Weil ich den mal vor 2 Jahren in meiner Wohnung auf einen Zettel geschrieben habe und so können sie sicherlich kinderleicht an alles herankommen. Aber danke dir.

Die billigen China-Dinger taugen nix. Habe sowas mal gekauft, lt. Detektor wäre meine gesamte Wohnung voll von elektronischen Wanzen, also alles Schrott.
Gute Geräte werden wohl entsprechend viel kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung