Wann/wie habe ich Fachabitur?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mein Abitur noch im alten "Alles oder Nichts - Kurssystem" gemacht, wo ich ohne bestandenes Abitur nichts (außer eine mittleren Reife oder so) in den Händen gehabt hätte. Daher habe ich jetzt mal geschaut, wie es es im G8 System möglich ist, dass man nicht zur Abi Prüfung zugelassen wird, aber trotzdem Fachabi hat. Meine ehrliche und gut gemeinte Meinung. Wenn solch mäßige Leistungen, die passieren müssen, um nicht zugelassen zu werden nicht das Resultat von extremer Faulheit deinerseits waren, dann wird es für dich auf der Fachhochschule knallhart werden. Überlege Dir das gut!

Einmal ist "Fachabitur" nur Jargon, aber kein offizieller Abschluss - dahinter "verstecken" sich drei verschiedene Abschlüsse.

Wenn Du die Versetzung in die Abiturklasse geschafft hattest, dann hast Du den theoretischen Teil der "allgemeinen Fachhochschulreife" in der Tasche, müsstest aber für die volle FHR noch ein einjähriges Praktikum absolvieren.

Ein FSJ zählt hier nicht als Praktikum und die Bezahlung von Praktikanten ist nicht "gesetzlich" geregelt, sondern da hat jedes Unternehmen freie Hand, ob es überhaupt etwas zahlt und falls ja, wieviel.

fachabitur bedeutet 1. jahr 3tage praktikum 2tage schule die woche 2. jahr nur schule dann hast du die fachhochschulreife und kannst studieren

Susie1896 04.12.2013, 15:50

so ein Quatsch. Das ist nur so auf einer Berufsbildenden Schule!!

Es muss nachdem der schulische Teil vorliegt nur ein Praktikum von 1 Jahr nachgewiesen werden. Das hat ist ja auch so ausgeführt von Tequilalaa. Meines Wissens sollte man 1 ganzes Jahr das Praktikum machen. Du kannst aber deine alte Schule fragen, wie die das handhaben. Das ist auch Ermessensache der Schule

1
Tequilalaa 04.12.2013, 15:54
@Susie1896

Echt, also das hat auch was mit meiner alten Schule zu tun? danke!:)

0
Susie1896 04.12.2013, 19:55
@Tequilalaa

Ja, deine alte Schule stellt die den kompletten Teil der Fachhochschulreife aus! Deshalb wissen die auch, was sie anerkennen.

0
Tequilalaa 04.12.2013, 15:50

Aber den schulischen Teil habe ich ja schon absolviert, es fehlt ja nur noch der praktische Teil, sprich FSJ oder Praktikum.

0

Was möchtest Du wissen?