Wann/Warum muss man << oder >> angeben beim Programmieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, du hast etwas verpasst. Hättest du deinen verlinkten Artikel wirklich gelesen, wäre das nicht passiert.

Es handelt sich um Operatoren, die durch ihre Pfeilrichtung anzeigen, wohin der Datenstrom fließt.

Bei einer Ausgabe in den Ausgabestream:

std::cout << "Enter some data: ";

und bei einer Eingabe vom Eingabestream zu der Variable:

std::cin >> data;

(...) und frage mich - kann ich auch >> schreiben anstatt <<

Um aber auf diese Frage noch einmal zurückzukommen: Ja, du könntest die Operatoren auch miteinander vertauschen, müsstest aber zuvor eine Operatorenüberladung vornehmen. Allerdings geht dieses Thema bereits über die einfachen Grundlagen hinaus und sollte grundsätzlich nur dann eingesetzt werden, wenn es wirklich notwendig / gut begründet ist.

Was möchtest Du wissen?