WannWann halten Eichhörnchen Winterschlaf bzw. Winter Ruhe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sobald der Winter beginnt.

Den ganzen Winter?  Von Anfang bis Ende? 

0

Ich denke schon

1

Im Gegensatz zu vielen anderen Pelz- oder Nagetieren halten

Eichhörnchen im Winter keinen Winterschlaf, sondern kommen in eine

Phase, die Winterruhe genannt wird. Hier erfahren Sie mehr zum

speziellen Verhalten des Nagetiers.

Lebensraum des Eichhörnchens

Eichhörnchen gehören zu den Nagetieren und halten sich bevorzugt in Mischwäldern auf, da sie dort genügend Nahrung vorfinden. Prinzipiell sind Eichhörnchen aber überall dort zu finden, wo viele Bäume zur Verfügung stehen, also auch in Parks, größeren Gärten oder auf Friedhöfen. Dort richten sie sich ein Nest oder einen Bau ein, in dem sie im Sommer ihren Mittagsschlaf halten können und im Winter geschützt sind.

Eichhörnchen im Winter: Besonderheiten

Das Verhalten von Eichhörnchen im Winter ist anders als das vieler anderer Tiere:

Eichhörnchen halten keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe. Das

bedeutet, dass sie ihre Aktivität während der kalten Monate einschränken

und damit ihren Energiebedarf senken. Auf diese Weise müssen

Eichhörnchen im Winter auch weniger Nahrung zu sich nehmen.

http://www.t-online.de/leben/familie/id_66277930/eichhoernchen-im-winter-winterr...

Was möchtest Du wissen?