Wannn benutzt man in der Bilanz das Konto "SONSTIGE Verbindlichkeiten" und "Verbindlichkeit"?

1 Antwort

Hey, wenn ich mich noch Recht entsinne sind Verbindleichkeiten Dinge wie zB ein Darlehn. 

Sonstige Verbindlichkeiten können Dinge wie zB Miete,Löhne sein die im jetzigen Geschäftsjahr statt finden, aber im nächsten Geschäftsjahr beglichen werden.

Gruß 

Verstehe den Unterschied immernoch nicht?

0

Rechnungslegung - Wann bucht man Verbindlichkeiten L+L

Eine einfache Frage eigentlich, bezüglich den GoB's und Rechnungslegung im Studium... Wann bucht man Verb. aus L+L? Nach dem Imparitätsprinzip und Vollständigkeitsprinzip ist eine Verbindlichkeiten zu passivieren wenn sie eine wirtschaftliche oder rechtliche Verpflichtung Dritten gegenüber darstellt, diese quantifizierbar und eine wirtschaftliche Belastung ist..

Bsp. X GmbH bestellt im Januar eine Maschine, welche im April geliefert wird und bezahlt werden muss.

Dann ist doch die Verbindlichkeit bereits im Januar zu buchen oder nicht? Und wenn ja mit welchem gegenkonto?

Danke und frohe Weihnachtstage noch ;)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen sonstige Verbindlichkeiten und sonstige betriebliche Aufwendungen?

...zur Frage

Bilanz Unterschiede zwischen Bank/ Kasse, Forderungen und Verbindlichkeiten usw.

Hallo, lerne Fachkraft für Lagerlogistik und wir haben vor Weihnachten die Werteveränderung in der Bilanz kennengelernt.

Mein Problem: Ich tu mich einfach richtig schwer den richtigen Begriff, Konto für das von dem gestellten Aufgaben/Mustertext zu verwenden.

Wir kaufen einen PC für unser Büro und zahlen bar 2000€ = einmal BGA wegen dem PC und einmal Kasse wegen Barzahlung 200€, handelt sich um einen Aktivtausch da beide Konten auf der Aktivseite (links) stehen. BGA wird mehr, da wir den PC gekauft haben. Kasse weniger, da wir das Geld herausgenommen haben. Das versteh ich ja soweit. Aber....

bei folgenden Beispielen tu ich mich schwer. - Was bedeutet wir kaufen eine Ladeneinrichtung (wieder BGA) auf Ziel? Was bedeutet auf Ziel und warum sind dies dann Verbindlichkeiten? Was sind Verbindlichkeiten?

  • Wir bezahelen eine offene Eingangsrechnung durch Banküberweisung. Natürlich das Konto "Bank" aber warum Verbindlichkeiten für "offene Eingangsrechnung" ?

  • Der Kunde Vielkauf begleicht die offene Ausgangsrechnung... Warum da Kasse und warum Forderungen bei offene Ausgangsrechnung

Also mein Problem ist, das ich nicht weiß: 1. Was sind Forderungen, wann spricht man von Forderungen? (diese sind ja normalerweise nur auf der Aktivseite vorhanden)

  1. Was sind Verbindlichkeiten, wann spricht man von Verbindlichkeiten? Können diese mehr oder weniger werden?

  2. Was sind offene Eingangsrechnungen oder offene Ausgangsrechnungen?

Wann wird von Bank oder Kasse gesprochen? Was ist ein Darlehen?

Bitte um Hilfe. Mein Lehrer hat gesagt wenn ich das nicht korrekt kann, dann werden die anderen fortlaufenden Themen nicht einfach für mich.

Freue mich auf jede Hilfe.

Danke!

...zur Frage

PSN-Konto mit falschem EA/Origin-Konto verknüpft

Mein Hauptproblem ist das ich gerne ein Playstation-Spiel online spielen würde, dass ich anscheinend mit einem EA-Konto verknüpft habe, welches nicht mein Haupt-EA-Konto ist.

Zuvor habe ich die E-Mail meines PSN-Accounts geändert, da ich früher bei der Anmeldung eine Adresse benutzt habe dessen Passwort ich nicht mehr kenne. Ich glaube diese wurde schon wegen langer nicht-benutzung gelöscht. Meine Vermutung ist, dass ich so etwa in dieser zeit über die PS3 ein EA-Konto erstellt habe und dieses EA-Konto nun als Benutzernamen meine alte E-Mail hat.

Vor dieser Vermutung habe ich versucht mein PSN-Konto mit meinem EA-Konto zu verbinden. Da die alte EA-Seite (ea.de) absolut unbrauchbar ist, habe ich mir heute Origin heruntergeladen und nach der Funktion gesucht, mit meinem PSN-Konto verknüpft zu werden. Als ich diese gefunden habe (Im Origin Programm rechts unten auf das Bild mit dem Plus) und versuchte mich mit meinem PSN-Konto anzumelden bekam ich die Nachricht: "Leider wird dieses PSN-Konto bereits von einem anderen Origin-Konto benutzt. Bitte versuche ein anderes."

Gibt es einen Weg, mein PSN-Konto von diesem EA-Konto zu lösen ohne mich bei EA-Anmelden zu müssen? Oder wie ich sehen kann mit welchem EA-Konto ich jetzt verknüpft bin?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Geschäftsfall rekonstruieren in Rechnungswesen?

Ich stehe in Rechnungswesen gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe das Konto Verbindlichkeiten gegeben und soll anhand der eingetragenen Buchungen die Geschäftsfälle rekonstruieren. Auf der HABEN-Seite des Verbindlichkeitenkontos steht nun Darlehen.

Lautet der Buchungssatz nun Darlehen an Verbindlichkeiten? Aber was ist dann bitte der Geschäftsfall? Wir wandeln ein Darlehen in eine Verbindlichkeit um? Macht für mich eigentlich nur andersherum Sinn. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

An welches Konto wird die Umsatzsteuerzahllast gebucht?

Mein Geschäftsvorfall lautet: " Die Umsatzsteuerzahllast aus Geschäftsjahr 14 i.H.v. 63.000 wird vom Firmenkonto abgebucht." Wie lautet dann der Buchungssatz? Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitut an Bank oder Verbindlichkeit gegenüber Finanzamt an Bank

Ich habe die Aufgabe bereits mit dem ersten Buchungssatz durchgerechnet und es ging auf, aber eigentlich müsste man die Umsatzsteuer doch ans Finanzamt zahlen oder?

PS: Dies ist keine Hausaufgabe, sondern eine freiwillige Übung als Prüfungsvorbereitung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?